In diesem Beitrag wird das EWM Release 1909 und 2020 betrachtet. Genauer werden hierbei zu Beginn die neuen Fiori Apps vorgestellt, sowie folgend die Verbesserungen zu bereits bestehenden Fiori Apps hervorgehoben. Damit möchten wir einen kleinen Überblick über die letzten Neuerungen geben.

 

Zu dem Release 1909 und dem Release 2020 haben wir bereits Beiträge in diesem Blog verfasst. In diesem Beitrag sollen die beiden Neuerungen nun genauer für das EWM betrachtet werden.

 

Neue Fiori Apps im Release 1909

Process Warehouse Tasks – Putaway

Diese Fiori-App bietet eine durchgängige Abdeckung für Einlagerungsprozesse und ermöglicht es, Einlagerungslageraufgaben zu verwalten. Es können hiermit eine oder mehrere Lageraufgaben bestätigt oder storniert werden. In folgendem Screenshot der App wurden zwei Lageraufgaben ausgewählt, die nun über „Confirm“ bestätigt oder über „Cancel“ storniert werden können.

 

Die Ausnahmenbehandlung erfolgt über eine Dropdown-Liste in der Registerkarte „Bewegungsdaten (Movement Data)“, wie in folgender Abbildung zu sehen:

Für eine effizientere Suche gibt es des Weiteren die Option, nach dem Status der Lageraufgaben zu filtern.


 

Process Warehouse Tasks – Picking

Diese nächste, neue App bietet eine durchgängige Abdeckung des Outbound – Prozess, um die Kommissionierung bestimmter Lageraufgaben zu verwalten. Das Ziel dabei ist, die Kommissionierung so einfach und transparent wie nur möglich zu gestalten. Über einen Filter auf der Hauptseite kann hierfür nach diversen Kriterien gefiltert werden.

 

Die Detailansicht einzelner Lageraufgaben in dieser App ermöglicht den Zugriff auf verschiedene konfigurierbare Daten dieser. Dazu gehören beispielsweise das Hinzufügen des Zielplatzes und die Behandlung von Ausnahmen.

 

Pack Warehouse Stock

Diese App ähnelt in Aussehen und Funktion der App „Pack Outbound Deliveries“. Die neue Anwendung bildet den Prozess des Verpackens von Beständen ab, die nicht mit einer Auslieferung in Verbindung stehen. Bestände können in neue Handling Units (HUs) konsolidiert werden oder sogar aus bestehenden HUs umgepackt werden.

For Decentral EWM: Process E-Commerce Returns

Die App „Process E-Commerce Returns – E-Commerce-Retouren bearbeiten“ steht seit 2017 für das klassische SAP EWM 9.4/9.5 zur Verfügung. Nun wird diese App auch für das dezentrale SAP EWM verfügbar. Der Umfang ähnelt stark dem der klassischen Version.

 

 

Verbesserung bestehender Fiori Apps im Release 1909

SAP FIORI App: Process Deliveries – Transportation Units

In dieser App wurde durch folgende Punkte die Überwachung und Kontrolle des Lieferprozess verbessert:

  • Überwachung des Status des zu versendenden Auftrags in der TU
  • Sortierung der TUs nach Abfahrtsdatum oder Uhrzeit der Routen
  • Manuelle Erstellung neuer TU-Aufgaben
  • Änderung der zu transportierenden Menge

 

SAP FIORI App: Process Deliveries

Die App „Process Deliveries“ wurde ebenfalls um einige neue Funktionen verbessert: Bei den Anlieferungen ist es nun möglich, zusätzliche Positionen hinzuzufügen, Sperrgründe für eine Lieferposition zu untersuchen und QM-Prüflose nach dem Wareneingang anzuzeigen.

Im Auslieferungsbereich können Waren nun in Massen für einen ausgewählten Bereich von Auslieferungsaufträgen ausgegeben werden. Zudem wurden neue Filteroptionen und Statusinformationen auf der Ergebnisseite hinzugefügt.

 

Neue Fiori Apps im Release 2020

Process Warehouse Tasks

Mit dieser neuen App können Anwender nun alle Arten von Lageraufgaben in einer einzigen App bestätigen. Mit dieser App kann eine Massenbestätigung von Aufgaben vorgenommen werden, auch Ausnahmen können verarbeitet werden. Zudem kann zusätzlich zu den Produktlageraufgaben jetzt auch HU-Lageraufgaben bearbeitet werden.

 

Verbesserung bestehender Fiori Apps im Release 2020

Count Physical Inventory

Die App für die Zählung wurde verbessert, um mehr Flexibilität zu bieten. Neuer Status „teilweise gezählt“ für Lageraufträge, so kann die Inventurzählung teilweise gespeichert werden. Auch wird nun die manuelle Prüfung einzelner Artikel unterstützt.

 

Pack Outbound Deliveries

Verbesserung des Benutzererlebnisses. Wenn die Ausgangsseite keine unverpackten Artikel mehr hat und alle Versand-HUs geschlossen sind, wechselt der Cursor in das Feld „Referenznummer“. Dadurch kann der Benutzer mit dem Verpacken für die nächste Auslieferung beginnen, ohne die App zu verlassen.

 

Warehouse KPIs

Ein wesentliches Update der „Warehouse KPIs“ Fiori App ist die Möglichkeit, einzelne KPI-Kacheln aufzuschlüsseln, um einen detaillierteren Überblick zu erhalten. Wir haben eine intelligente Business-Drill-Down-Seite erstellt, die auf der KPI-Karten-Navigation auf der Übersichtsseite „Warehouse KPIs“ basiert. Derzeit sind folgende KPI-Kacheln für Drilldowns verfügbar:

  • KPI für Auslieferungsaufträge
  • KPIs für Lageraufgaben (außer KPIs für Kommissionier-/Einlagerungsaufgaben)
  • Lagerauftrag KPI