Mit Begeisterung für die SAP-Technologie gründeten Martin Munzel und Jörg Siebert gemeinsam die Espresso Tutorials GmbH. Espresso Tutorials bietet seit über 9 Jahren mit seinem Team derzeit aus 7 kreativen Köpfen (sowie gut einem Dutzend externer Mitstreiter) eine Vielzahl an Angeboten. Seit 2017 präsentiert sich der ehemals reine Verlag als Lernplattform für SAP-Software und angrenzende Themen. Ein Verlag mit praxisnahen SAP-Büchern, E-Learning Materialien, Blended Learning Möglichkeiten und Online-Konferenzen.

 

Herr Munzel, wie würden Sie ihren Verlag charakterisieren und was unterscheidet ihn von anderen Verlagen?

Espresso Tutorials positioniert sich nicht als ein klassischer Verlag, sondern als eine digitale Lernplattform für SAP Software. Insgesamt 400 Medien, davon 230 Bücher und 170 Videos sind in der Bibliothek vorhanden. Neben deutsch und englisch werden die Inhalte auch in französischer, portugiesischer und japanischer Sprache angeboten.

 

Espresso Tutorials publiziert ca. 40-50 Büchern jährlich und ist stark am Wachsen. Der Content ist auf zwei Kernbereiche (Bücher und Videos) aufgeteilt, die Unternehmenstechnologie bietet jedoch mehr. So sind auch die neuesten Entwicklungen Blended Learning – eine Mischung aus Video-Tutorials und Live-Sessions – und virtuelle Konferenzen zum Einsatz gekommen.

 

Unsere Printmedien haben die gleiche Qualität wie die der Premiumanbieter, sind allerdings im Umfang kürzer und vermitteln schnell das Wesentliche. So bieten sie einen Einblick in die Themen und der Leser kann in kürzester Zeit sehr viel Wissen aufbauen.

 

Ein weiteres strategisches Geschäftsfeld von Espresso Tutorials sind virtuelle Konferenzen. Die Nachfrage an virtuellen Konferenzen ist auch aufgrund der aktuellen Situation rapide angestiegen. In diesem Jahr allein wurden 12-13 Konferenzen in deutscher und englischer Sprache veranstaltet.

 

Was hat zu dem Buch Decision Maker‘s Guide for S/4 HANA geführt? Worum geht es in dem Buch?

Die Teilnahme an einem Workshop zum Thema Cloud hat gezeigt, dass die Cloud Version unterschiedlichere Facetten als die On-Premise Lösung hat. So wurde klar, dass die Cloud eine ausführliche Erklärung benötigt. Im Anschluss wurde ein Werk über das Thema publiziert.

 

Der Autor Anurag Barua ist direkt bei SAP angestellt und hat sich mit den unterschiedlichen Cloud Versionen beschäftigt. Dieses Handbuch führt den Leser in die Grundlagen des Cloud Computing mit SAP-Technologien und -Anwendungen ein. Wir haben auch ein paralleles Buch in deutscher Sprache erhältlich.

 

An wen richtet sich das Buch und in welcher Situation empfiehlt sich die Lektüre?

Das Werk richtet sich an alle Rezipienten, die vor der Entscheidung stehen eine S/4HANA Einführung oder Transformation durchzuführen und sich parallel mit essentiellen Fragen wie Cloud oder On-Premise Lösung beschäftigen. Das Werk dient als Entscheidungshilfe und erläutert nach welchen Kriterien welches Produkt eingesetzt werden sollte. Unter anderem die Frage: „Kann oder sollte man Cloud Lösungen einsetzen, wenn man einen hohen Standardisierungsgrad hat?“ wird in dem Buch behandelt.

 

Ist das Buch nur für große Konzerne oder auch speziell für den Mittelstand interessant?

Das Buch ist sowohl für Mittelständler als auch für Großkonzerne interessant. Es gibt einige Klein- und Mittelständler, die mit der Cloud arbeiten, aber auch Großkonzerne nutzen im Kern die On-Premise Lösung und bei Tochterunternehmen die Cloud Lösung – so werden beispielsweise Lizenzkosten gespart. Besonders geeignet ist das Buch für den Handel, da insbesondere Firmen, die wenig logistische Prozesse im System haben davon profitieren. Für produzierende Unternehmen ist es aus eigener Sicht weniger relevant, da die Cloud-Version nicht so flexibel an existierende Geschäftsprozesse angepasst werden kann, wie eine On-Premise-Lösung.

 

Wie wichtig ist es aus Ihrer Sicht sich aktiv mit der SAP-Cloud Strategie zu beschäftigen?

Bevor die Entscheidung für oder gegen die Cloud Lösung getroffen wird, sollte man die Cloud Lösung auch verstehen: Die Cloud ist eine abgespeckte Version, der On-Premise- und ERP-Lösung und wird konstant weiterentwickelt. Dabei werden die Defizite erkannt und behoben. Darüber hinaus sollte man die SAP S/4HANA-Bereitstellungsmodelle erforschen und die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den Lösungen vergleichen. Funktionalitäten, die in der Cloud Lösung nicht vorhanden sind, sollten mit der IT und den Fachbereichen diskutiert und bewertet werden:

  • Fehlen Funktionen, die für die Unternehmensstrategie unabdingbar sind?
  • Erfüllt die Cloud Lösung die Unternehmensstrategie?
  • Wie viel IT möchte man Inhouse betreiben, wie viel extern?
  • Welche Systeme werden eingesetzt?
  • Wie viele Schnittstellen sind notwendig?

 

Zusammenfassend ist zu sagen, dass man mit der Cloud-Version lediglich den Betrieb der Software nach extern verlagert. Ich halte es für essentiell für Unternehmen, dass sie in der Lage sind, ihre eigene Geschäftsprozesse zu verstehen und im SAP-System abzubilden und zu bearbeiten – egal, ob Cloud oder On-Premise. Externe Beratungshäuser können dabei unterstützen, dieses Know-how aufzubauen. Die Cloud-Version von SAP ist eine interessante Alternative zu On-Premise und kann helfen, Geschäftsprozesse zu standardisieren und IT-Kosten zu sparen.