E-Commerce Optimierungen

Mit Rückenwind höhere Ziele erreichen

Die Anforderungen der Kunden an Onlineshops wachsen stetig, da Big-Player wie Amazon die Maßstäbe neu definieren. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und den sich stets wachsenden Basis-, Leistungs-und Begeisterungsanforderungen mithalten zu können, ist ein iterativer Optimierungs-und Reflexionsprozess hinsichtlich der eigenen Logistik, Conversionrate, Corporate Identity und der After Sales Prozesse notwendig.

Logistik

Die Erwartungen der Kunden an die Logistik werden immer höher. Waren müssen innerhalb von 0-2 Tagen beim Kunden angekommen sein. Dazu müssen sämtliche logistischen Prozesse volloptimiert werden. Mögliche Ansätze hierzu sind:

 

 

  • Same Day Delivery im Zusammenspiel mit Dienstleistern
  • Fulfillment-Omnichannel
  • Retourenmanagement vereinheitlichen
  • Intelligente und automatisierte Bezugsquellenwahl 
  • Frachtrouten-Optimierung durch moderne Algorithmik

Conversion

Um den Conversionfunnel zu optimieren, reicht es nicht, nur den Traffic des eigenen Shops zu erhöhen, sondern man muss ihn mit dem Marketingfunnel synchronisieren. Um die Konversionsrate zu erhöhen, ist es essenziell, an mehreren Punkten anzusetzen:

 

 

  • Technische Optimierung
  • Marketingmaßnahmen (SEO & SEA)
  • Personalisierungen ermöglichen
  • Breites Spektrum an Zahlungsmöglichkeiten
  • Taktische Implementierung kognitiver Verzerrungen
  • (Viele weitere Einzelmaßnahmen)…

Corporate Identity & After Sales​

Das Ziel, eine vollumfängliche Customer Experience zu ermöglichen, beschränkt sich nicht nur auf die Customer Journey. Die Faktoren Corporate Identity und After Sales spielen dabei eine ebenso bedeutende Rolle.

 

Corporate Identity

  • Geschichte hinter der Marke kommunizieren
  • Erstellung von holistischem Content
  • Exklusive Aktionen wie bspw. Live-Shopping Events
 

After Sales

  • Personalisierungsmöglichkeiten
  • Newsletter
  • Exklusive Benefits für Bestandskunden
  • Integration von Serviceangeboten als Gesamtshoppingerlebnis
margraf_fabian
Ansprechpartner

Fabian Margraf