Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Wie gesetzliche Normen umgesetzt werden können

Neue Regelungen für den deutschen Handel

Allgemeine Information zum LkSG

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) wurde am 11. Juni 2021 vom Deutschen Bundestag verabschiedet und trat am 1. Januar 2023 in Kraft. Es verpflichtet deutsche Unternehmen, menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfaltspflichten entlang ihrer Lieferketten einzuhalten. Dies beinhaltet die Identifizierung und Bewertung von Risiken in Bezug auf Menschenrechtsverletzungen, Arbeitsrechtsverletzungen, Umweltauswirkungen und Korruption innerhalb der Lieferkette.

 

Das heißt, Unternehmen müssen geeignete Maßnahmen ergreifen, um etwaige Risiken zu minimieren. Dazu zählt die Einführung von Präventionsmaßnahmen, welche beispielsweise durch die Implementierung eines Risikoanalyseverfahrens möglich ist. Zudem fordert das LkSG eine regelmäßige Berichterstattung über die ergriffenen Maßnahmen in Form eines nicht-finanziellen Berichts, der dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) vorgelegt wird. 

 

Bei Verstößen gegen das Gesetz drohen Bußgelder von bis zu 2 Prozent des Jahresumsatzes des vorliegenden Unternehmens. Das Gesetz betrifft alle Unternehmen mit Sitz, Niederlassung oder Verwaltungssitz in Deutschland.

 

Die Grenzen der Notwendigkeit einer Einführung ergeben sich absteigend hinsichtlich der Mitarbeiterzahl:

  • ab 3.000 Mitarbeitern im Jahr 2023
  • ab 1.000 Mitarbeitern im Jahr 2024
  • und schlussendlich ab 500 Mitarbeitern im Jahr 2025

 

Unternehmen, die bestimmte Waren produzieren, verkaufen oder in Verkehr bringen, sind ebenfalls betroffen, darunter zählt der Vertrieb von Textilien, Schuhen, Elektronik, Möbel, Fahrzeuge und Lebensmitteln. Das LkSG zielt hierbei besonders darauf ab, schädliche Auswirkungen entlang der Lieferkette zu minimieren und zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.

Zusammenarbeit mit Biss/CaiGO

Umsetzung der neuen Regelung

Die Unternehmen ososoft, advist und BISS haben die Softwarelösung „BISS:CAIGO“ entwickelt, um den Anforderungen des LkSG gerecht zu werden. Mit dieser Lösung aus erster Hand ermöglichen es wir Ihnen als Unternehmen, ihre Lieferketten gemäß dem LkSG zu managen und dabei so transparent wie möglich zu gestalten. 

 

BISS:CAIGO unterstützt den gesamten Prozess der Risikoanalyse bis hin zur Kontrolle der Lieferketten, von der Identifizierung über die Bewertung eines Risikos bis hin zur Umsetzung von Gegenmaßnahmen.

 

Die Top Vorteile für Sie als Unternehmen sind:

  1. Nachverfolgbarkeit und Transparenz: BISS:CAIGO bietet eine zentrale Plattform, um Lieferketten von Anfang bis Ende zu verfolgen.
  2. Risikomanagement: Die Software identifiziert und bewertet Risiken entlang der Lieferkette.
  3. Zusammenarbeit und Kommunikation: BISS:CAIGO fördert die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Ihren Lieferanten über einen gemeinsamen Standard.
  4. Audit- und Compliance-Management: Die Software unterstützt Sie bei der Planung, Durchführung und Verfolgung von Audits.
  5. Datenanalyse und Berichterstattung: Unternehmen können Daten analysieren, um die Nachhaltigkeitsleistung der Lieferanten zu bewerten und Fortschritte zu kommunizieren. 
Features

Vorstellung der Lösung

Warum sollten Sie sich für CAIGO entscheiden?

 

 

  • Sie sind immer auf dem neusten Stand dank SaaS
  • Das Programm wurde in 24 Sprachen übersetzt
  • Enthält vorgefertigte Lieferanten Fragebögen 
  • Die Risikoprofile Ihrer Partner werden erkannt & ausgewertet
  • CAIGO unterstützt Sie bei der jährlichen Wirksamkeitsprüfung
  • Einfache und schnelle Importfunktionen für vorhandene Stammdaten
 

Das Ziel von CAIGO ist es, dass Sie von den neuen Anforderungen so wenig wie möglich in Ihrem Geschäftsprozess beeinträchtigt werden.

Unser partner - BiSS/CAIGO

Der Vorteil für Sie

Wir arbeiten Hand in Hand mit dem Hersteller zusammen und können deshalb  Änderungswünsche sowie Softwareanpassungen direkt realisieren. Zudem erhalten Sie Support aus erster Hand, weshalb wir das Produkt durch unsere Expertise und Entwicklung, agil in Ihr System integrieren können.


Gerne beraten wir Sie ausführlich – bitte nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf.

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Ansprechpartner

Fabian Ott​