Omnichannel Architektur
Herausforderung für die IT-Landschaft
Der Kundenkontakt läuft heute über viele Kanäle. Egal ob Vertriebs-, Service- und Informationskanal – häufig werden Insellösungen eingesetzt, die zu einem ineffizienten Nebeneinander verschiedener IT-Systeme führen. Eine Omnichannel-Strategie stellt hierbei vor allem die IT-Architektur vor große Herausforderungen. Wir begleiten Sie bei der Umsetzung und helfen Ihnen eine zukunftsfähige IT-Landschaft aufzubauen.
Analyse und Bewertung
Kunden wollen über alle Kaufkanäle hinweg personalisiert, lückenlos, zeitnah und konsistent angesprochen werden. Beim Versuch, diese Anforderungen zu erfüllen, zeigt sich häufig, dass eine technische Umsetzung in der bestehenden IT-Architektur gar nicht oder nur mit hohem Aufwand umsetzbar ist. Um eine 360°-Sicht zu erhalten analysieren wir Ihre Systeme bis ins Detail, anschließend bewerten wir die Ergebnisse und geben Ihnen passende Handlungsempfehlungen.
Zielbild-Entwicklung
Um ein Projekt erfolgreich umsetzen zu können, ist im Vorfeld die Definition eines klaren und ganzheitlichen Zielbilds nötig, das sich an der verfolgten Geschäftsstrategie und Branchentrends der nächsten Jahre orientiert. Wir erarbeiten in mehrtägigen Workshops gemeinsam mit Ihren Fachabteilungen und unseren Experten einen Fahrplan, um Ihre IT-Architektur Omnichannel-ready zu machen.
Implementierung
Nachdem Anforderungen gemeinsam definiert wurden und ein klares Konzept steht, geht es an die Umsetzung des eigentlichen Vorhabens. Hier liegt eine unserer Kernkompetenzen – wir bringen Ihr Projekt erfolgreich ins Ziel.
Kassenintegration
Kassen am POS liefern wichtige Daten zu Abverkäufen, Umsätzen, Erfolg von Werbeaktionen uvm. und können zudem Lagerbestände in einer Filiale in Echtzeit erfassen. Wir helfen Ihnen bei der nahtlosen Verknüpfung Ihres Kassensystems mit sämtlichen Omnichannelprozessen Ihrer IT-Landschaft.
Expertenwissen zum Download
Omnichannel Fulfillment & Return
Omnichannel Retailing beschreibt den nahtlosen Übergang zwischen allen verfügbaren Kommunikations- und Vertriebskanälen.
SAP CAR Referenzarchitektur
Schnittstellen, Module und Datenbewegungen im SAP CAR – übersichtlich auf unserem Poster zusammengefasst.
SAP CAR Disposition Regelkreis
Dispostion mit UDF und Replenishment Planning im SAP CAR, dem Omnichannel System für den Handel