quickcontaxt
Kontakt
BlogHeaderSAPS4

SAP ARM: Advanced Returns Management

Das SAP Advanced Returns Management ist ein Tool der SAP, welches die Standard-Retourenabwicklung um einige neue und nützliche Funktionalitäten erweitert. Auf Deutsch wird dieses als „Erweiterte Retourenabwicklung“ übersetzt. In diesem Beitrag soll das SAP ARM genauer betrachtet werden.

Grundsätzliche ist es mit SAP ARM möglich, die Kunden- sowie die Lieferantenretouren abzuwickeln, wobei sich letzteres noch einmal in eine Retoure an den Lieferanten und eine Umlagerung unterscheiden lässt. In folgendem Bild wird dies nochmal zur einfacheren Vorstellung graphisch dargestellt:

Aus den verschiedenen Retourenarten ergeben sich folgende Szenarien:

Mit den erweiterten Funktionen ist es möglich, die Geschäftsvorgänge zu Retouren effizienter und transparenter zu verwalten. Zudem ist eine durchgängige Unterstützung des gesamten Retourenprozesses umsetzbar. Folgende zusätzliche Funktionen wurden mit der erweiterten Retourenabwicklung ausgeliefert:

Der Prozess der erweiterten Retourenabwicklung besteht zu Beginn aus der Erstellung eines Retourenbelegs. Dieser kann sich auf einen Kundenauftrag oder eine Bestellung beziehen. Hierbei gibt es folgende Belegarten:

Nach der Anlage eines solchen Retourenbelegs kommt es zum Transport und Warenbewegungen. Ist die Ware dann am Bestimmungsort angekommen, ist der nächste Schritt die Inspektion und logistische Folgeaktionen. Welche Aktionen genau hierbei geschehen, kommt auf die im Retourenbeleg eingestellten Optionen an. Im Anschluss dazu kommt es optional zur Rückerstattung. Hierbei gibt es wieder verschiedene Optionen:

 

 

Ausblick

Die erweiterte Retourenabwicklung gestaltet somit jegliche Art von Retouren einfach und transparent, was es für alle Unternehmen mit regelmäßigen Retouren empfehlenswert macht. Möchten Sie Genaueres über die verschiedenen Prozesse des SAP ARM wissen? Dann schauen Sie gerne auf unserer Website vorbei, hier finden Sie detailliertere Blogbeiträge zu den einzelnen Prozessen – in den kommenden Wochen werden hier noch Beiträge detailliert zur Kunden- und zur Lieferantenretoure folgen. Oder Sie kontaktieren ganz einfach einen unserer fähigen Berater. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Finnian Carton | SAP Consultant
Zur Übersicht