In diesem Blogbeitrag wird das SD-Release 2021 betrachtet, mit dem Fokus auf die neuen Funktionen, sowie folgend die Verbesserungen und neuen Inhalte im Release 2021. Zu einer besseren Veranschaulichung werden noch einige Beispiele, Screenshots und Verlinkungen zu den Fiori Apps aufgeführt.

Damit möchten wir einen kleinen Überblick über die letzten Neuerungen geben.

 

Sales Master Data Management

In den Stammdaten des Vertriebs lassen sich nun über die Fiori Applikation (F2412) neue Verantwortlichkeiten definieren, und zwar die folgenden:

  • Customer Pricing Group
  • Sales District

 

Weiter wurden einige Apps in der Vetriebsstammdatenverwaltung umbenannt. Hierzu zählen:

  • Display Sales Item Proposals -> vorher: Display Item Proposal
  • Change Material Listings and Exclusion -> vorher: Change Material Listing/Exclusion
  • Display Material Determination Records -> vorher: Display Material Determination

 

Price Management

Die Fiori Anwendung (F4111) „Preise verwalten – Vertrieb“ im Preismanagement bietet nun eine Erweiterung zur Verwaltung der Preise. Hierbei können ab dem Release folgende Felder angezeigt und auch verändert werden:

  • Zahlungsbedingungen
  • Feste Wertstellungen
  • Beschreibung von Bedingungen

 

Zudem können nun Ober – und Untergrenzen für Konditionsmengen definiert werden. Es wird außerdem ermöglicht, dass die Ober – und Untergrenzen eines Konditionssatzes auch in externe Systeme replizierbar sind.

Im Customizing kann nun in Geschäftsbelegen der Zweck der Bedingung festgelegt werden. Dabei sind die untenstehenden Punkte ab sofort definierbar:

  • Preiskondition
  • Einer Konditionsart mehrerer Konditionszwecke zuordnen
  • Szenarien für die Preispflege

 

Im Customizing ist dies unter folgendem Pfad zu finden:

“Sales and Distribution > Basic Functions > Pricing > Condition Purpose in Pricing

Omnichannel: Sales and Distribution > Basic Functions > Omnichannel Sales Promotions”

 

Eine weitere neue Funktion im Customizing ist die Definition von Szenarien für die Preispflege. Es ist nun möglich, zu steuern, ob die Preiskondition in Geschäftsbelegen gepflegt werden kann.

Zu finden ist dies unter folgendem Pfad:

“Sales and Distribution > Basic Functions > Pricing > Pricing Maintenance > Define Price Maintenance Scenarios”

 

Mit der Erfassung der Ereignisse der Verkaufspreiskonditionen kommt eine komplette neue Funktion hinzu. Mit dieser ergibt sich nun die Möglichkeit, detaillierte Änderungsereignisse für Konditionssätze in der Preisfindung anzeigen zu lassen – z.B. was exakt geändert wurde.

Mithilfe des TCode „SARI“ kann die Anzeige der zugrundeliegenden Konditionssätze für die Preiskondition auf Positionsebene in archivierten Kundenaufträgen aufgerufen werden.

 

Sales Quotation Management

In der Fiori App (F1852) zur Verwaltung der Verkaufsangebote wurden einige Apps umbenannt. hierzu zählen:

  • Display Sales Inquiries
  • Display Sales Quotations

 

Sales Contract Management

In der Verwaltung der Verkaufsverträgen ist mit dem neuen Release eine neue Funktion hinzugekommen. Die Aktivierung der Anzahlungsabwicklung für Absatzmengenkontrakte wird durch den Teilfakturierungsplan ermöglicht.

 

International Trade in Global Trade Management

Mit dieser neuen Funktion im internationalen Handelsgeschäft wird die Überprüfung der Einhaltung von Vorschrift sichergestellt, um zu gewährleisten, dass alle rechtlichen Anforderungen beim Import und Export von Waren voll erfüllt werden.

Die Anpassung im Customizing für die Einhaltung der Handelsbestimmungen ist an folgender Stelle zu finden: “Governance, Risk and Compliance > International Trade”

 

Ebenfalls im Customizing anzupassen ist die Integration des Global Trade Service für den Compliance Check. Diese prüft die Handelskonformitätsprüfung in den Verkaufsdokumenten, einschließlich des rechtlichen Kontrollstatus, des Embargostatus und des Screening Status sowohl auf Kopf – als auch auf Positionsebene.

Über den Pfad „Logistics – General > Global Trade Management > Trading Contract > Define Trading Contract Types” ist dies im Customizing zu finden.

 

 

Sales Order Management and Processing

Mit der neugestalteten Kachel in der App „Kundenaufträge bearbeiten“ (F3893) können nun Kundenaufträge noch schneller und einfacher erstellt werden. Um dies zu nutzen, sind jedoch zuvor Änderung im Customizing zu treffen.

Die Massenänderungen von Kopf-/Positionsdaten in Angeboten & Aufträgen kann nur per Batch-Job erledigt werden. Hierzu wird die Anwendung F5091 in Fiori verwendet, vorherige Anpassungen im Customizing sind obligatorisch.

Mit der neuen App F4293 „Kundenauftrage importieren“ können nur Kundenaufträge aus einer XLSX Tabellenkalkulationsdatei erstellt werden. Ebenfalls ist die Erstellung von Kundenaufträgen aus Bestelldateien im PDF- oder Bildformat nun möglich. Dies erfolgt durch den Einsatz der Fiori Anwendung „Kundenaufträge anlegen – Automatische Extraktion“ (F4920).

 

Das Genehmigungsverfahren für Verkaufsbelege ist ebenfalls neugestaltet worden. Anfragen für Verkaufsbelege, die eine Genehmigung benötigen, können nun mit der Applikation F3893 „Process Sales Orders“ bearbeitet werden. Hierbei können diese zurückgezogen werden, wenn z.B. der Kundenauftrag zur Überarbeitung abgelehnt wurde.

Um Beziehungen zwischen den Verkaufsdokumenten und anderen Objekten im gleichen oder einem anderen System zu erfassen, benötigt es eine Adaptierung im Customizing. Dies muss auf der Ebene der Verkaufsbelegart erfolgen.

Eine weitere Funktion, die mit dem neuen Release hinzukommt, ist die zusätzliche Möglichkeit der Stücklistenbearbeitung für Verkaufsbelege. Es existiert ein neues Feld, um eine zusätzliche Bearbeitungsart für Stücklisten einzurichten. Mit diesem besteht die Möglichkeit, das Ergebnisobjekt von der Stücklistenhauptposition auf die Unterposition zu übertragen.

Im Unvollständigkeitsschemata der Verkaufsbelege lassen sich nun mittels benutzerdefinierter Felder Justierungen vornehmen. Vom Unvollständigkeitsprotokoll aus kann nun zur Registerkarte „Benutzerdefinierte Felder“ navigiert werden, falls diese Registerkarte im Unvollständigkeitsschemata verwendet wird. Um die Funktion zu aktivieren sind Arbeiten im Customizing notwendig.

Im Datenmanagement für Kundenauftragsanfragen bestehen neue Anforderungen hinsichtlich der Sperrung & Archivierung von Kundendaten. Bevor diese beiden Funktionen getätigt werden, sollten alle Kundendaten in den Kundenauftragsanforderungen nicht mehr für Geschäftskontakte relevant sein.

Geschäftsanwender können nun archivierte Verkaufsbelege anzeigen lassen. Darunter fallen folgende:

  • Anfragen
  • Angebote
  • Lieferpläne
  • Kontrakte
  • Angebote für Verkaufspositionen

 

Diese Belege können unter folgenden TCodes angesehen werden:

 

Sales Billing

Mit der Erstellung von vorläufigen Abrechnungsbelegen ist eine weitere neue Funktion erschienen. Diese dienen als Vorgängerentwurf für die endgültige Faktura, werden hauptsächlich nur für Verhandlungszwecke mit dem Kunden angelegt und sind im Aufbau identisch mit einer endgültigen Standardrechnung.  Der vorläufige Beleg kann beliebig oft geändert werden, wodurch wiederholte Verhandlungen mit dem Kunden möglich sind. Anschließend kann diese in eine finale Faktura umgewandelt werden und den weiteren Prozess durchlaufen.

Mit der bereits bestehenden App F0798 „Fakturadokumente anlegen“ in Fiori besteht nun die Möglichkeit Teilfakturierungen von Auslieferungspositionen – und mengen abzuwickeln. Die App wurde um die Option erweitert, in Auslieferungen nur Teilmengen bestimmter Positionen zu fakturieren.

Darüber hinaus besteht eine Filteroption, die mit dem neuen Release eingeführt wurde. Folgende Auswahlmöglichkeiten können nun gefiltert und sortiert werden:

  • Belegersteller
  • Erstellungsdatum
  • Erstellungszeit

 

Die Verwaltung wird über die Fiori Applikation F0798 gesteuert.

Über die neue App „Verwalten von Debit-Memo-Anforderungen“ (F1988) wird der Genehmigungsworkflow für Lastschriftsanforderungen gesteuert. Hierbei wird sichergestellt, dass ein bestimmter Genehmiger eine Lastschriftanforderungen zuerst genehmigt, bevor diese zur Fakturierung freigegeben werden kann.

 

Claims, Returns, and Refund Management

Das Verwalten von Kundenrücksendungen ist über die Fiori Anwendung „Kundenretouren verwalten“ (F1708) ab sofort möglich.

Die untenstehenden Auswahlmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

  • Verwaltung aller Arten von Retouren Aufträge, die auf dem ARM Prozess basieren
  • Auswahl einer anderen Adresse für die Retoure
  • Verfolgen der Retouren Bestellung im Prozessablauf in dem Szenario der Rücksendung von Waren an den Lieferanten

 

Zusammenfassung

Das neue S/4HANA Release 2021 bringt somit für das Modul SD (Sales & Distribution) eine Reihe neuer Funktionen mit sich. Besonders im Fokus stehen viele neue Anwendungen in Fiori, die das Arbeiten schneller, einfacher und übersichtlicher machen.

(Quelle der eingefügten Bilder: REFERENZBIBLIOTHEK FÜR SAP-Fiori-Apps (ondemand.com))