Es ist alles andere als ein Geheimnis, dass die Retourenquoten im E-Commerce, vor allem in der Fashionbranche, extrem hoch sind. Dabei sind mehr als die Hälfte aller Retouren bedingt durch eine falsche Größenauswahl der Kunden. Das Münchner Startup PreSize offeriert mit einem intelligenten Größenberatungstool eine Chance die Retourenquote von Kleidung signifikant zu reduzieren. Welchen Mehrwehrt das Tool von PreSize bietet, wie es funktioniert und was die SAP damit zu tun hat, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

 

Die Statistik spricht Bände: eine falsche Größenauswahl ist die häufigste Ursache für Retouren im E-Commerce:

 

Welchen Mehrwert bietet PreSize?

Die Gründer von PreSize haben große Ziele. Nicht nur die Fashion Online Händler sollen von der smarten KI-Lösung profitieren, sondern insbesondere auch die Umwelt.

Chancen für die Online Händler

  • Reduzierung der Retourenquote
  • erhöhte Konversionsrate
  • 10% mehr Nettoumsatz für den Online-Shop
  • Nahtlose Integration durch White-Label Lösung
  • erhöhtes Nutzervertrauen
  • Analyse von Retouren- und Konversionsraten
  • Analyse von Körpermaße und demografische Daten der Kunden

 

Chancen für die Umwelt

Retouren bedeuten erneute Verpackungen und Transportwege. Das wiederum belastet die Umwelt stark. Wenn PreSize die Retourenquote senkt, dann fördert dies die Nachhaltigkeit und die Umwelt wird geschont.

 

Nicht zu vergessen: Die Endkunden. Diese profitieren selbstverständlich auch, da sie weniger Zeit und Kosten aufwenden und die passende Kleidungsgröße erhalten.

 

Wie funktioniert das intelligente Größenberatungstool?

Die White-Label Lösung wird mit einem „Finde meine Größe“ – Button direkt und ohne aufwendige Programmierung in das Front-End des Webshops integriert. Sinngemäß befindet sich der Button in den Produktdetails des Shops. Nach Betätigen des Buttons durch den Kunden, wird dieser dazu aufgefordert, Basisinformationen zu seiner Person anzugeben. Sprich: Größe, Gewicht, Alter und Geschlecht. Soweit alles wie gehabt – so kennt man es auch von anderen Größenempfehlungen. Allerdings hat der Nutzer nun die Möglichkeit, ein kurzes Smartphone-Video von sich zu machen, in dem er sich einmal um sich selbst dreht. Daraufhin berechnet ein intelligenter Algorithmus die passende Konfektionsgröße für das Produkt. Alternativ zu der Aufnahme eine Videos kann der Kunde stattdessen weitere Fragen zu seiner Körperform beantworten.

Der intelligente KI-Algorithmus von PreSize

Der Algorithmus wird ständig und mit Hilfe verschiedener Variablen trainiert. Aus dem Smartphone-Video des Kunden  wird ein 3D-Modell des Körpers berechnet und damit die genauen Körperdaten erfasst. Ein weiterer Faktor ist das Einkäuferverhalten. Der KI-Algorithmus zieht beispielweise Schlüsse daraus, ob ein Benutzer mit ähnlichen Körpermaßen ein bestimmtes Produkt in einer bestimmten Größe behalten oder zurückgegeben hat. Die Kombination aus Körpermaße und Einkäuferverhalten als Datengrundlage für die KI ist äußerst wirkungsvoll.

Size-ID

Jeder Nutzer erhält eine persönliche Size-ID und das völlig anonym und ohne Registrierung. Die Size-ID speichert die ermittelten Daten (=Größenempfehlung) der Kunden grundsätzlich 90 Tage in den Cookies. Wenn der Nutzer seine ID dauerhaft speichern möchte, kann er sich zusätzlich registrieren. Die ID gilt für alle Partnershops von PreSize.

 

Was hat die SAP damit zu tun?

Die SAP fördert mit ihrem Startup-Inkubator SAP.IO innovative Jungunternehmen. PreSize hatte im Herbst 2019 am Accelerator-Programm der SAP.IO Foundry München teilgenommen. Aus einem SAP News Beitrag geht hervor, dass weitere Zusammenarbeit zwischen der SAP und PreSize angestrebt wird. Ebenso wird erwähnt, dass es möglich wäre, dass PreSize-Funktionen in S/4HANA integriert werden.

 

Als Innovations-, Retail- und SAP-Begeisterte sind wir extrem gespannt, was die Zukunft mit sich bringt. Wir werden die Entwicklungen rund um PreSize und SAP aufmerksam verfolgen und halten Sie natürlich auf dem Laufenden!