Mit seiner neuen im Browser zugänglichen Plattform „Fiori“ hat SAP einen großen Schritt in Richtung einer zeitgemäßeren Oberfläche gemacht.

Doch nicht alles ist neu – viele der hier sogenannten Apps entsprechen den klassischen Transaktionen. Die Apps erreicht man über das Fiori Launchpad oder über die Freitext-Suche, indem man den Namen der App sucht.

 

Klassische Transaktionscodes wurden somit aus Fiori verdrängt – zumindest auf den ersten Blick. Bei genauerem Hinsehen ist selbst die Transaktionsleiste noch zu finden. Dazu muss sie zuerst aktiviert werden.

 

Aktivieren der Transaktionsleiste in SAP Fiori

In die Einstellungen, um die Transaktionsleiste zu aktivieren, in Fiori kommt man auf der Startseite erstmal nicht so einfach. Am einfachsten ist es, wenn zuerst eine Transkation mit Einstiegsbild geöffnet wird, hier sind meist alle Apps geeignet, die Änderungen vornehmen oder Anzeigen. In diesem Beispiel haben wir die App „Anlieferung ändern geöffnet“.

 

In dieser Ansicht findet sich nun oben eine Leiste mit dem Punkt „Mehr“.

 

Über das Dropdown können wir „GUI-Aktionen und -Einstellungen“ und hier wiederum „Einstellungen…“ öffnen.

Einstellungen in SAP Fiori öffnen
Einstellungen öffnen

 

Und hier finden wir auch direkt, was wir suchen: Der Schalter mit dem Titel „OK-Code-Feld anzeigen“.

Transaktionsleiste aktivieren in SAP Fiori
Transaktionsleiste aktivieren

 

Dann noch „Sichern“ klicken und schon kann wieder jederzeit auf die Transaktionsleiste zugegriffen werden.

Hier findet sich direkt die Transaktionsleiste in der eben aufgerufenen Transaktion.

 

Auch etwa in der App „Bestellung anlegen“. Hier können wir nun wieder ganz klassisch den Transaktionscode eintragen…

 

Und kommen folgend auf die gewünschte Transaktion:

 

Als SAP Berater, die die GUI Transaktionsleiste kennen und regelmäßig nutzen, war diese Funktion goldwert.

 

Wir hoffen, dass auch Sie nun wieder ganz klassisch und wie gewohnt ihre Transaktionscodes in die Transaktionsleiste eingeben können – viel Spaß!