Jeder kennt es und überall wird es benötigt: Das RFUI. Es ist so alt wie das SAP-System selbst und findet mehr Verwendung als je zuvor. Umso spannender ist der Fakt, dass es optisch noch nie wirklich angepasst wurde.

Nun haben wir uns im Rahmen eines Projekts dieser Aufgabe angenommen. Das Ziel stellte die Entwicklung eines modernen und zugleich anwenderfreundlichen RFUI dar. Was verändert wurde, welche technische Hürden überwunden werden mussten und wie viel Aufwand es schlussendlich darstellte, erläutern wir im folgenden Beitrag.

 

Überblick der Veränderungen

Am besten werden die Unterschiede im Vergleich sichtbar: der linke, folgende Screenshot stammt von der alten RFUI. Rechts findet sich die neue Version. Beide Screenshots stammen von einem mobilen Zebra Scanner mit Touch Display (mehr zum Zebra Scanner finden sie hier). Die linke Darstellung wurde zusätzlich um den Faktor 3 vergrößert, da das alte Menü sich auf den mobilen Endgeräten nicht an die Displaygröße anpasst.

Bereits im Login Screen machen sich die Veränderungen bemerkbar. Während das alte Login Fenster optisch nicht nur wenig ansprechend ist, kann sich das neue hier hervorheben und passt sich gleichzeitig an die Bildschirme aller mobilen Endgeräte an.

 

Im Scanner-Einstieg wurde die Oberfläche so angepasst, dass diese sich auf die Mitte des Bildschirms zentriert. Dabei sind Knöpfe und Eingabefelder größer geworden und zudem ist das neue Design optisch um einiges ansprechender.

 

Die im Selektionsmenü vorhandenen Auswahlfelder wurden optisch mit einer blauen Akzentfarbe hervorgehoben und lassen sich aufgrund ihrer Größe besser auf der Scanner-Oberfläche bedienen. Das versehentliche Klicken auf das Feld daneben kann somit verhindert werden.

 

Zudem ist es möglich, die Akzent- und Hintergrundfarbe individuell anzupassen, so könnte etwa ein Unternehmen die Farben des eigenen Logos in die Software einbinden.

 

 

Technische Hürden

Die verbesserte Darstellung des mobilen RFUIs wird hauptsächlich durch den Einsatz eines Cascading Style Sheets geregelt. Hierbei war eine der Hauptschwierigkeiten, immer das richtige Web-Element anzusprechen, ohne die SAP Standard Vorlagen zu verändern.

Hintergrund ist der, dass bei jedem neuen Systemupdate systemrelevante Dateien ausgetauscht werden und somit eine dauerhafte Änderung der Systemvorlage nicht gegeben sein kann.

Um diesen Umständen gerecht zu werden, wurde deshalb eine flexible und zugleich ressourcenarme Lösung gesucht.

 

Installation & Aufwand

Im mobilen Bereich wird auf das SAP-Programm ITSmobile gesetzt, über welches eine zugriffsfähige Webpräsenz des jeweiligen Service erstellt werden kann. Denn der hauseigene Dienst ist nicht nur nativ im System integriert, sondern verbraucht zusätzlich kaum Ressourcen.

Über diesen Dienst lassen sich eigene Parameter festlegen, über welche das System nach den eigenen Wünschen, wie z.B. oben gezeigt, angepasst werden kann.

Der Einsatz einer SAP-eigenen Lösung hat zudem den Vorteil, dass keine weiteren Kosten für den jeweiligen, über diese Webpräsenz gehosteten Dienst anfallen. Jedoch muss jede vom Dienst erstellte Webpräsenz individuell gestylt werden, sodass jedes Mal eine neue CSS-Datei erstellt und hochgeladen werden muss.

Im Allgemeinen lässt sich jedoch sagen, dass dieser Prozess schnell erledigt werden kann und somit viele Marktalternativen um Längen schlägt.

 

Falls Sie Fragen oder Wünsche für eine Installation dieser oder ähnlicher Software auf Ihrem System haben, wenden Sie sich jeder Zeit an einen unserer SAP-Berater – wir helfen Ihnen gerne weiter.