Die Document Classification mit SAP BTP ist eine Komponente des Portfolios von KI-fähigen Microservices auf der SAP Business Technology Platform, die die SAP AI Business Services bilden. Diese spezielle Lösung unterstützt Unternehmen, die ein hohes Volumen an Geschäftsdokumenten verwalten müssen, bei der automatischen Klassifizierung von Dokumenten auf der Grundlage von benutzerdefinierten Klassifizierungskategorien.

 

Mit Document Classification der SAP BTP können Sie:

  • Informationen aus Dokumenten extrahieren, um sie zu klassifizieren
  • Vorschläge für das beste Klassifizierungsergebnis für hochgeladene Dokumente mit einem entsprechenden Vertrauenswert erhalten
  • Kosten sparen und die Effizienz steigern
  • Manuelle Arbeit durch automatische Dokumentenklassifizierung ersetzen
  • Menschliche Fehler bei der Verarbeitung einer steigenden Anzahl von Dokumenten reduzieren

 

Was ist Document Classification?

Bei der Dokumentenklassifizierung werden angepasste Modelle für maschinelles Lernen verwendet, um Unternehmensdokumente zu kategorisieren. Zum Trainieren dieser Modelle wird ein Datensatz mit zuvor klassifizierten (markierten) Dokumenten verwendet. Wie bei benutzerdefinierten ML-Projekten üblich, ist das Vorhandensein eines beschrifteten Datensatzes eine wesentliche Voraussetzung für das Training eines benutzerdefinierten Modells. Ausgewählte NLP-Ansätze werden bei der Dokumentenklassifizierung verwendet, darunter:

  • Optische Zeichenerkennung (OCR), um Text aus Dokumenten zu extrahieren
  • Ausgewählte Textklassifizierungsalgorithmen für Training und Klassifizierung.

 

Der Dienst bietet eine automatische Hyperparametersuche, die es den Nutzern ermöglicht, das Modell mit der besten Leistung auszuwählen. Sobald ein Modell verfügbar ist, kann es für den Dienst verwendet werden (Inferenz). Der Dienst akzeptiert die Eingabe von Dokumentenbildern für die Inferenz.

Das Modell weist dem Dokument während der Inferenz eine entsprechende Klasse zu und bietet die Wahrscheinlichkeit an.

 

Die nachstehende Abbildung zeigt einen optimierten Prozessablauf für die Entwicklung und Nutzung Ihres eigenen Klassifizierungsmodells mit Document Classification mit SAP BTP.

 

SAP BTP Document Classification

 

Typischer Anwendungsfall

Der Posteingang eines Unternehmens ist ein Beispiel für einen Anwendungsfall für den Dokumentenklassifizierungsdienst. Unternehmen müssen täglich Geschäftsdokumente verarbeiten, die mit E-Mails ihrer Geschäftspartner (z. B. Lieferanten oder Kunden) verknüpft sind. Die Dokumente treffen oft in einem einzigen E-Mail-Posteingang des Unternehmens ein, wo jedes Einzelne manuell geöffnet, kategorisiert und versendet werden muss. Eine solche manuelle Methode ist ineffektiv, fehleranfällig und kann geschäftskritische Abläufe wie die Auftragsabwicklung beeinträchtigen.

 

Die Dokumentenklassifizierung schafft in dieser Situation einen Mehrwert, indem sie große Mengen von Dokumenten automatisch in kundenspezifische Dokumententypen kategorisiert (z. B. Rechnungen, Mahnungen und Kundenaufträge).

Die Automatisierung dieses einfachen Prozesses steigert die Produktivität des Unternehmens, indem menschliche Arbeit und sich wiederholende Aufgaben reduziert werden. Die Ergebnisse dieses Schritts können auf nachfolgende Verfahren angewendet werden, wie das Beispiel im folgenden Absatz zeigt.

 

SAP BTP Document Classification

 

Wir hoffen, Ihnen einen verständlichen Überblick über die Document Classification mit der SAP BTP gegeben zu haben.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, dann melden Sie sich! Unsere Berater helfen Ihnen gerne.