Manuelle Planung im Überblick

Die manuelle Planung umfasst das manuelle Anlegen und Ändern des Transportplans. Mit Hilfe des Transport-Cockpit können diese Aktivitäten durchgeführt werden.

Der Transport Cockpit kann gemeinsam mit Arbeitslisten und einer Drag & Drop Funktion genutzt werden. Dies steigert die Effizienz erheblich.

Die wichtigsten visuellen Komponenten des Transport-Cockpit sind:

  • Gantt-Diagramm (bietet eine intuitive Sicht auf den Plan aus der zeitlichen Sicht und der Perspektive der Ressourcenverfügbarkeit)
  • Ladeplan (ist für die Erzeugung von Packstücken, Laderaumplanung und Ladungskonsolidierung von zentraler Bedeutung, da er die Verpackungshierarchie im Detail darstellt und eine 3D-Ansicht der Packstücke und der Ladung bietet)
  • Karte (stellt den Plan geografisch dar)

Transport-Cockpit

Das Transport-Cockpit ist die zentrale Benutzeroberfläche für die Durchführung beliebiger Planungsschritte und muss vor der Anwendung an die Bedürfnisse des Planers angepasst werden.

Im Folgenden wird gezeigt, wie das Transport-Cockpit konfiguriert werden kann, wenn man eigene LKWs nutzt.

Abbildung 1: Beispiel Seitenlayout eines Transport-Cockpit

In diesem Seitenlayout sehen wir im linken oberen Bereich das bereits angesprochene Gantt-Diagramm. Der untere linke Bereich zeigt eine Liste der Straßenfrachtaufträge. Im unteren rechten Bereich wird der Ladeplan für einen Straßenfrachtauftrag angezeigt. Und im oberen rechten Bereich wird die Karte mit den Lokationen der Kunden visualisiert.

Es ist ausdrücklich zu empfehlen, dass der Planer das Transport-Cockpit auf zwei – oder besser drei Bildschirmen verteilt benutzt. So wird lästiges Scrollen (sowohl vertikal als auch horizontal) verhindert und die Benutzerfreundlichkeit erheblich gesteigert.

Das SAP System bietet 20 vorgefertigte Seitenlayouts an, die auf verschiedene Szenarien und Verkehrszweige zugeschnitten sind. Idealerweise findet man hier ein Seitenlayout das perfekt auf die Bedürfnisse des Planers zugeschnitten ist.