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SAP TM Release 2022 – Teil 2

Bereits im Oktober wurde das neue SAP TM Release 2022 veröffentlicht. Es ist als SAP S/4HANA Cloud, Private Edition und SAP S/4HANA verfügbar und bietet eine Fülle neuer Funktionen und Verbesserungen, die den Geschäftsanwendern Vereinfachung, Automatisierung, Analyse und Benutzerfreundlichkeit bringen.

Wir möchten in unserem TM Blog natürlich die neuen Funktionen im Umfeld „Transport“ beleuchten – Freuen Sie sich also im Folgenden auf einen Überblick über die relevantesten Neuerungen! Wir teilen diese in die einzelnen Kategorien auf und insgesamt drei Blogbeiträge auf.

Im ersten Teil haben wir euch die neue App und neue Features, die das SAP TM Release mit sich bringt, vorgestellt. Im zweiten Teil stellen wir euch nun im Vergleich zu Vorgängerversionen die geänderten SAP TM Features vor.

 

Geokodierungsergebnisse für Präzision und Abgleich von Geokoordinaten im Lokationsstamm

Die Standardintegration mit den SAP-HANA-Raumdatenservices ermöglicht nun das Füllen des Felds Präzision in den Lokationsstammdaten mit Informationen zur Geokodierungsgenauigkeit.
Für die erleichterte Entscheidung, ob definierte Adressen korrekt angegeben sind oder verändert werden müssen, wurde den Lokationsstammdaten außerdem das Feld Übereinstimmung hinzugefügt. Dieses gleicht die in der Lokation definierte Adresse mit den Geokoordinaten ab und zeigt die Übereinstimmung in Prozent.
Beide Felder wurden der Massengeokodierungsreport und dem Transportnetz-Cockpit als Selektionskriterien hinzugefügt.

 

Erweiterungen für das Frachtauftragsmanagement

In das Frachtauftragsmanagement werden gleichzeitig mehrere Updates mit dem TM Release 2022 implementiert:
Um eine Massenaktualisierung von Notizen durchzuführen, wurden die Arbeitsvorräte von Frachtaufträge, Frachtbuchungen und Transporteinheiten um das neue Drop-Down Massenaktionen erweitert. Mit der Auswahl Notiz anlegen oder ändern können mehrere Belege in einer Aktion angelegt oder aktualisiert werden.
Eine weitere Neuerung findet sich im Customizing von Frachtauftragsarten. Hier kann über das neue Feld Standard-FA-Art für FB definiert werden, welche Frachtauftragsart vom System verwendet werden soll, um Frachtaufträge für Anlieferungen oder Abholungen für See- oder Luftfrachtbuchungen anzulegen.

Zusätzlich können im Customizing für Frachtbuchungsarten nun erweiterte Prüfungen für Luftfrachtbuchungen durchgeführt werden. Bei der Unterbeauftragung von Luftfrachtbuchungen kann das System dabei mehrere Prüfungen auf Vollständigkeit der Daten einer Luftfrachtbuchung ausführen, um die Bereitstellung aller Informationen an einen Spediteur sicherzustellen. Es gilt allerdings, dass im Fall von z.B. an einen Logistikdienstleister unterbeauftragte Luftfrachtbuchung, ebenfalls nur eine grundlegende Prüfung durchgeführt werden kann.
Sowohl im Customizing für Frachtauftragsarten als auch Customizing für Frachtbuchungsarten kann nun außerdem die Auto-Ermittlung von Uhrzeit und Datum deaktiviert werden.

 

Positionsartenfindung und Textschemazuordnung in Frachtbelegen

Mithilfe der Positionsartenfindung und Textschemazuordnung kann angegeben werden, welches Textschema in einer bestimmten Positionsart einer Geschäftsbelegart zugewiesen wird. Darüber hinaus kann festgelegt werden, dass die gleicher Positionsart zwischen verschiedener Geschäftsbelegarten verschiedene Textschemata zugeordnet werden. Dadurch wird sichergestellt, dass für eine Positionsart nur die relevanten Texte aus den entsprechenden Belegen entnommen werden. Zur Ermittlung der korrekten Positionsart, die für eine bestimmte Position in einem Geschäftsbeleg vorgesehen ist, lassen sich außerdem Bedingungen definieren.

 

Bedingung für das Ermitteln von Positionsarten
Bedingungen können definiert werden, um festzulegen, welche Positionsart für welche Position in einem Geschäftsbeleg ermittelt werden soll. Für die Anlage von Bedingungen wird die Bedingungsart /SCMTMS/TOR_ITM_TY verwendet.

 

Customizing – Textschemaermittlung für Positionen
Weitere Neuerungen finden sich im Customizing. Dort wurde das neue Feld Textschemaermittlung für Position hinzugefügt. In diesem Feld lässt sich jeder Positionsart ein individuelles Textschema zuordnen. Dadurch werden alle neuen Geschäftsbelege nach diesem Standard erstellt. Für alle Positionsarten kann aber auch dasselbe Standardtextschema verwendet werden. Ohne Zuordnung eines Textschemas zu einer Positionsart werden keine Texte ermittelt.
Im Customizing für Belegarten wurde das Feld Textschema in die Sicht Zulässige Positionsarten implementiert.
Die Sicht Zulässige Positionsarten wurde ebenfalls dem Customizing für Frachteinheiten hinzugefügt. Darin lassen sich den Positionsarten die Textschemata zuordnen.

 

Customizing – Bedingung für das Ermitteln von Positionsarten
Zur Definition der Bedingungen für die Positionsartfindung, wurde mehreren Belegarten wurde das Feld PosArtFind. Bedingung hinzugefügt. Dies umfasst folgende Belege: Frachtaufträge, Frachtbuchungen, Transporteinheiten, Sendungen und Frachteinheiten.

 

Erwartete Ankunfts- oder Abfahrtszeit

Erwartete Ankunfts- oder Abfahrtzeiten eines Frachtauftrags oder einer Frachtbuchung können durch eingehende Transportation Event Bulk Notification aktualisiert werden. Daraufhin werden vom System die Ereignisse Erwartete Ankunftszeit oder Erwartete Abfahrtszeit angelegt. Im Fall eines Frachtauftrags wird vom System geprüft, ob die erwarteten Zeiten für die Ankunft oder Abfahrt innerhalb des Belegs korrekt sind. Werden dabei Konflikte festgestellt, wird automatisch ein Belegfehler erzeugt.
Die Ereignisse Erwartete Ankunftszeit und Erwartete Abfahrtszeit können in der Registerkarte Ausführen eines Frachtbelegs aufgerufen werden – die initial geplanten Daten werden weiterhin im Frachtbeleg angezeigt.
Für die Behebung von Belegfehlern können geplante Ankunfts- und Abfahrtszeiten entweder manuell oder durch eine weiter Transportation Event Bulk Notification mit den richtigen Daten korrigiert werden.

 

Anzeige der Lieferpriorität

In Anlieferungen, Auslieferungsaufträgen und weiteren Vorgängerbelegen von Frachteinheiten werden den Lieferungen Prioritätsnummern zugeordnet, welche in die Frachteinheit übernommen werden. Diese Information kann unter anderem verwendet werden, um zu definieren was zuerst geliefert werden soll.
Die Datenzugriffsdefinition /SCMTMS/TOR_DLV_PRIO sowie die Bedingungsart /SCMTMS/FU_PNLT_COST können verwendet werden, falls Lieferprioritäten in der Bedingung für die Berechnung von Verfrühungs- und Verspätungskosten berücksichtigt werden sollen.
Die Priorität einer Lieferung kann in der Registerkarte Allgemeine Daten von Frachteinheiten und darin im innerhalb des Bereichs Allgemeine Informationen aufgerufen werden.

 

Erweiterungen für den erweiterten Warenannahme- und Versandprozess

Durch das neue Feature lassen sich Lade-, Entladestellen sowie Lager anzeigen, für die ein Ereignis gemeldet ist. Bei Ankunft des LKW an einem Tor wird manuell oder automatisch vom System das Ereignis Ankunft am Tor gemeldet. Dieses wird in der Registerkarte Ausführung angezeigt. Ebenso finden sich in dieser Registerkarte das Feld Lade-/Entladedetails. Darin werden Details zu diesem Ereignis angezeigt – dazu gehören Lagernummer, Lade- und Abladestelle sowie das Tor.
Voraussichtliche Ankunfts- und Abfahrtszeiten eines Straßenfrachtauftrags können durch Eingangsnachrichten aktualisiert werden. Durch Eingangsnachrichten werden automatisch die beiden Ereignisse Voraussichtliche Ankunftszeit und Voraussichtliche Abfahrtszeit angelegt.

 

Erweiterungen für die manuelle Planung und das Transport-Cockpit

Mit dem TM Release 2022 können folgende Funktionen im Transport-Cockpit genutzt werden:

 

Des weiteren wurden folgende Funktionen in den Bereich Seitenlayout integriert:

 

Darüber hinaus wurden dem Ladeplanstatus folgende Funktionen hinzugefügt:

 

Außerdem wurden der Frachteinheiten und Fracheinheitsbildung folgende Funktionen hinzugefügt:

 

Folgende Auswirkungen auf den Datenbestand ergeben sich:

Im Customizing müssen für das Gantt-Diagramm die Gefahrgutfelder in die Feldlisten eingefügt werden. Daneben ist das neue Business Add-In (BAdl) verfügbar. Außerdem wurde zur Definition von Fahrerarten eine neue Customizing-Aktivität hinzugefügt.

 

Erweiterungen für das Planungsprofil und seine Unterprofile

Mit dem TM Release 2022 ist Einstellungen fürs Transport-Cockpit als neues Unterprofil verfügbar. Mit diesem lässt sich das Verhalten des Transport-Cockpits steuern. Zum Teil wurden in das neue Unterprofil vorhandene Felder aus andern Unterprofilen verschoben.

Zu den neuen Feldern im Unterprofil gehören folgende:

Innerhalb des neuen Unterprofils werden zwei neue Apps bereitgestellt:

Außerdem ist ein das vollständig neue Unterprofil Einstellungen für Kapazitätsbelegerstellung verfügbar. Für das Profil gibt es zwei neue Apps:

Die Unterprofile Kapazitätsverfügbarkeitseinstellungen und Terminierungseinstellungen bieten nun außerdem durch die Änderung der Verarbeitungsreihenfolgenummer eines Eintrags die Möglichkeit, die Verarbeitungsreihenfolge der Einträge einzusehen und manuell zu verändern.

 

Des weiteren wurde dem Planungsprofil das neue Feld Sichern nach fehlgeschlagener Prüfung zulassen hinzugefügt. Darin kann angegeben werden, dass Geschäftsbelege auch bei fehlgeschlagener Prüfung gesichert werden sollen.
Folgende Felder stammen aus dem Planungsprofil und wurden in das Unterprofil Einstellungen fürs Transport-Cockpit verschoben:

In den beiden Unterprofilen Kapazitätsverfügbarkeitseinstellungen und Terminierungseinstellunge findet sich nun das Feld Verarbeitungsreihenfolge.
Die Überschrift Frachteinheitskosten wurde im Unterprofil Randbedingungen und Kosteneinstellungen darüber hinaus in Bedarfsbelegkosten umbenannt.
Durch das XPRA Neue Einstellungen für Planungsprofil anlegen (/SCMTMS/XPRA_2022_UPBS_TCS_CR) werden im Planungsprofil folgende Unterprofile erstellt:

 

Erweiterungen für die Landkarte

Per Drag&Drop lassen sich nun Straßenfrachtaufträge anderen Straßenfrachtaufträgen zuordnen. Dadurch werden die die zugehörigen Abschnitte des Straßenfrachtauftrags dem neuen Straßenfrachtauftrag hinzugefügt und der alte gelöscht. In der Customizing-Aktivität Layouts für Landkarten definieren wird diese Einstellung im Feld Drop-Art berücksichtigt. Das Feld Drag-Art wurde aus der Customizing-Aktivität entfernt.
In der Auswahl des aggregierten Informationsfensters ist nun eine Berücksichtigung der Frachtbelege möglich. Dort erfolgte deshalb eine Umbenennung des Bereichs Ausgewählte Bedarfe in Ausgewählte Belege.
Im Customizing wurde in der Aktivität Layouts für Landkarten definieren das neue Feld Alle Belege in aggregierten Informationsfenster berücksichtigen eingefügt. Das bekannte Feld Informationsfenster verwenden wurde desweitern umbenannt in Aggregiertes Informationsfenster verwenden.

 

Erstellung von Kapazitätsbelegen basierend auf Bedarfsgruppen

Bedarfsgruppen werden nun vom System aufgrund unterschiedlicher Attribute gruppiert. Dabei werden die Attribute durch Gruppierungsregeln abgebildet. Gruppierungsregeln können wiederum in Bedarfsgruppierungsprofilen zusammengefasst werden. Die Profile werden in der neuen App Bedarfsgruppierungsprofil anlegen definiert.

Des weiteren können in der neuen App Einstellungen für Kapazitätsbelegdarstellung anlegen Bedarfsgruppierungsprofile für jeden Kapazitätsbelegtyp festgelegt werden. Für jede Gruppe wird dabei vom System ein neuer Kapazitätsbeleg angelegt. Dies wird durch die App Transport-Cockpit realisiert, zu der die neue Einstelltaste Kapazitätsbeleg basieren auf Gruppe anlegen hinzugefügt wurde.

Für die Profilbearbeitung und weiteren Einstellungen wurden folgende neue Apps implementiert:

 

Die Neuerungen haben dabei im Planungsprofil Auswirkungen auf den Abschnitt zur Definition von Standard-Geschäftsbelegarten, der in die neue App zum Anlegen von Einstellungen für die Erstellung von Kapazitätsbelegen verschoben wurde.
Weitere Auswirkungen betreffen die Systemverwaltung, wo das XPRA Neue Einstellungen für Planungsprofil anlegen innerhalb des Planungsprofils das neue Unterprofil Einstellungen für Kapazitätsbelegerstellung anlegt.
Im Customizing ist es mit dem TM Release 2022 außerdem möglich, eigene Gruppierungsregeln zu definieren.

 

Manuelle Planung mit lokalen TE-Positionen

Werden bei der Planung beispielsweise Anhänger-, Waggon oder Containerressourcen oder Anhänger-, Waggon- oder Containerarten Frachteinheiten zugeordnet, werden vom System anstatt eines separaten Transportbelegs im Frachtbelegt eine Transporteinheitsposition an. Um diese Funktion nutzen zu können, muss in den manuellen Planungseinstellungen des Planungsprofils TE als Frachtbelegposition anlegen im neuen Feld TE-Position oder TE-Beleg anlegen gewählt werden. Bei Containern muss zudem ein Zielbelegtyp angegeben werden.

Weiterhin kann in der Bahnfrachtauftragshierarchie ein Waggon  eingefügt werden, der die Waggonart optional beinhält. Dasselbe gilt für Anhänger in der Straßenfrachtauftragshierarchie und für Container in der Luft- oder Seefrachtbuchungshierarchie.

Die neuen Funktionen haben Auswirkungen auf den Datenbestand:
Der App Manuelle Planungseinstellungen anlegen und Manuellen Planungseinstellung bearbeiten wurden die beiden Felder TE-Position oder TE-Beleg anlegen und Zielbelegtyp für Container neu hinzugefügt.
Im Transport-Cockpit wurde den Selektionskriterien das neue Auswahlattribut Ressourcenklasse hinzugefügt, welches für Containerressourcen und Containerarten angeboten wird.

Der App Transport-Cockpit wurde eine Reihe neuer Drucktasten hinzugefügt:

 

Der Luftfracht- sowie Seefrachtbuchungshierarchie wurden eine Reihe neuer Felder hinzugefügt:

 

Erweiterungen für die Laderaumplanung

Durch das Feature steht nun ein neuer Batch-Report zur Verfügung. Dieser kann genutzt werden, um PDF-Dateien für Ladepläne von Straßenfrachtaufträgen und Containereinheiten zu erstellen.
Im Customizing wurde der Aktivität Layouts für Landkarte definieren das neue Feld Alle Belege in aggregiertem Informationsfenster berücksichtigen hinzugefügt.

 

Erweiterungen für die einheitliche Erzeugung von Packstücken

Mit dem neuen TM Release 2022 wurde die einheitliche Erzeugung von Packstücken (EEP) überarbeitet.

Packvorschriften/Packspezifikationen

 

Erzeugung von Packstücken

Die neuen Funktionen wirken sich folgendermaßen auf den Datenbestand aus:

Im Customizing für TM wurde das neue Feld Lagen anzeigen hinzugefügt. Darüber lässt sich die Anzeige von Lagen für Ihre Hierarchieart für den Ladeplanaktivieren.

 

Erweiterungen für die automatische Planung und Terminierung

Durch das neue Release lässt sich die automatische Ermittlung von Daten und Uhrzeiten deaktivieren. Bei der Anlage von Frachtaufträgen oder Frachtbuchungen, ihrer Aktualisierung oder dem Hinzufügen von Stopps greift die automatische Datenermittlung dann nicht mehr.
Allerdings besteht weiterhin die Möglichkeit, Daten automatisch zu ermitteln:

 

Weiterhin führt die VSR-Optimierung im Batch-Modus nach erfolgreichem Abschluss des Optimierungslaufs zu seinem erfolgreichen Abschluss – eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.
Zur Berücksichtigung von festen Abfahrtszeiten eines Frachauftragsabschnitts, kann die Abfahrtszeit eines Abschnitts auf der Benutzeroberfläche des Frachtauftrags fixiert werden. Dafür wir das Feld Abfahrt fixiert verwendet.

 

Erweiterungen für Enterprise-Services und SOA-Content

Durch das neue TM Release 2022 wird die Outbound-Operation Request Export Declaration für Incoterms in die Customs-Management-Anwendung gesendet.

 

Fazit

Im kommenden Beitrag werden wir dann noch abschließend auf neue APIs und CDS-Views für das SAP TM Release 2022 eingehen.
Sollten Sie bisher schon Fragen haben, melden Sie sich - unsere Berater helfen Ihnen gerne weiter!

Leonhard Hoffmann | SAP Consultant
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