Bereits im Oktober wurde das neue SAP TM Release 2022 veröffentlicht. Es ist als SAP S/4HANA Cloud, Private Edition und SAP S/4HANA verfügbar und bietet eine Fülle neuer Funktionen und Verbesserungen, die den Geschäftsanwendern Vereinfachung, Automatisierung, Analyse und Benutzerfreundlichkeit bringen.

 

Wir möchten in unserem TM Blog natürlich die neuen Funktionen im Umfeld „Transport“ beleuchten – Freuen Sie sich also im Folgenden auf einen Überblick über die relevantesten Neuerungen! Wir teilen diese in die einzelnen Kategorien auf und insgesamt drei Blogbeiträge auf.

 

Im ersten Teil stellen wir euch die neue App und neue Features vor, die das SAP TM Release mit sich bringt:

 

Neue App „Ausführung von Frachtaufträgen verwalten“

Zur Anzeige und Überwachung von Frachtaufträgen können Spediteure und Dienstleister zukünftig mit dem SAP TM Release 2022 die App Ausführung von Frachtaufträgen verwalten verwenden.

Sie können sich darin alle Frachtaufträge, sich in Ausführung befindende Frachtaufträge, abgeschlossene und für den Verlader gesperrte Frachtaufträge anzeigen lassen.

In die App integriert sind Funktionen zur Meldung von geplanten oder außerplanmäßigen Ereignissen. Das Melden der ge- oder entladenen Ist-Menge einer Position kann ebenfalls gemeldet werden.

 

Neue Features

Definition von Multi-Ressourcen für Containerressourcen

Zum verbesserten Ressourcen-Handling wurde den Ressourcenstammdaten das Feld Multi-Ressource hinzugefügt. Es bietet die Möglichkeit Containerressourcen als Einzel- oder Multi-Ressource zu definieren.

 

 

Intelligente Behebung von Belegfehlern

Das neue Feature ermöglicht die Sicherung einer Stammdaten-Feldhistorie in Frachauftrags- oder Sendungsbelegen, welche durch fehlerhafte Eingangsnachrichten versuracht wurden. Daneben macht das System Vorschläge zur möglichen Fehlerbehebung – diese basiert auf früheren Lösungen.

Fehler werden in der Registerkarte Belegfehler der Frachtauftrags- und Sendungsbelege angezeigt. In der Registerkarte Behobene Stammdatenfehler können weitere Informationen zum Fehler eingegeben werden. Dazu gehören der Fehlergrund, ein Verfahrenstyp oder Kommentare.

Duplikate können über den neuen Report /SCMTMS/ERH_TRIGGER_CLEAN_UP gelöscht werden. Diese können potenziell auftreten, falls es zur Sicherung von Fehlerlösungen durch das System kommt.

Zur Verwendung dieses Features muss im TM-Customizing die Funktion zur intelligenten Fehlerbehebung aktiviert werden.

 

 

Aktivierung von Kundenretouren

Dieses Feature des SAP TM Release 2022 ermöglicht die Anlage von Retourenaufträgen im Vertrieb, mithilfe derer der Eingangsprozess von Kundenretouren gestartet wird. Es handelt sich dabei um einen realen Eingangsprozess, beginnend mit einem Kundenretourenauftrag. Zunächst wird eine Frachteinheit angelegt, die an einen Frachtauftrag gekoppelt ist. Die weiteren Schritte sind denen eines Eingangsprozesses im erweiterten Warenannahmen- und Versanprozess gleichzusetzen.

Die Entladeaktivitäten aus dem erweiterten Warenannahme- und Versandprozess für Kundenretourenprozesse werden unterstützt.

 

 

Bevorzugte Equipmentgruppen und -arten

Diese neue Funktion dient der Verwendung von bevorzugten Equipementgruppen und -arten, um Kapazitätsbelege während der Planung in Kapazitätsbelegen automatisch lokale Positionen anzulegen. Bei der Zuordnung von Frachteinheitsabschnitte zu Kapazitätsbelegen oder der auf Frachteinheitsabschnitten basierenden Anlage von Kapazitätsbelegen, werden vom System automatisch die bevorzugte Equipmentgruppe und -art ermittelt und lokale Positionen im Kapazitätsbeleg angelegt.

Diese Möglichkeiten können unter anderem in verschiedenen Apps zum Anlegen und Bearbeiten der Kapazitätsbelege oder der manuellen Planung im Transport-Cockpit genutzt werden (…).

Zwei neue Felder wurden zur Transport-Cockpit-App und den Kapazitäts-Belegen hinzugefügt:

  • Bevorzugte Equipementgruppe
  • Bevorzugte Equipementart

Die Verwendung dieser neuen Funktionen setzt die Implementierung von BAdI: Ermittlung von Frachteinheitsabschnitten voraus.

 

 

Gefahrgutabwicklung basierend auf Produkt-Compliance für See- und Luftfracht

Das neue Feature des SAP TM Release 2022 sorgt für die Integration von Gefahrgutprüfungen in Transportbelege für See- und Luftfrachtverkehr, ebenso wie für den Straßen- und Bahntransport.

Wurde ein Produkt als compliance-relevant gekennzeichnet, wird durch die Sicherung einer Frachtbuchung, eines Frachtauftrags oder einer Frachteinheit eine Gefahrgutprüfung (GG-Prüfung) durchgeführt. Der sich ergebende GG-Status wird aus Kopf- und Positionsebene für Frachteinheiten und Frachtaufträge angezeigt.

Bei negativem Prüfergebnis verhängt das System eine Planungs- uns Ausführungssperre für den Beleg. Unter Umständen kann ein Gefahrgutexperte vom System beauftragt werden, der das Produkt für dessen Bewertung in seinem Arbeitsvorrat erhält.

Zur Nutzung muss die Verwendung des Produkt-Compliance-Prozesses im Customizing aktiviert werden. Ebenso müssen für die Verwendung des Produkt-Compliance-Geschäftsprozesses die Business-Funktionen aus der Produkt-Compliance angegeben werden.

 

 

Kostenberechnung für geplante Entfernung

Da neue Release bietet nun die Möglichkeit, Transportkosten für Frachtaufträge oder Frachtbuchungen für die geplante Entfernung zu berechnen. Die relevanten Kostenarten müssen zur Berechnung der geplanten entfernungsbasierten Kosten in den Berechnungsschemata oder Staffeln der Tarifpreistabelle hinzugefügt werden. Zur Anlage einer Meldung wird die Komponente TM-CF-CC verwendet.

 

 

Kostenberechnung für Transport-Stopps

Das neue Release bietet die Möglichkeit, auf Basis aller Stopps und Unter-Stopps die Transportkosten eines Transportauftrags zu berechnen. Zur Anlage einer Meldung wird die Komponente TM-CF-CC verwendet.

 

 

SOAP API: Frachtkostenverarbeitung

Das neue SAP TM Release 2022 ermöglicht die Aktualisierung von Transportkosten in Frachtaufträgen oder Frachtbuchungen mit einem asynchronen B2B-Eingangsservice.

 

 

Kostenvorlagen

Das neue Feature ermöglicht die Anlage von Kostenvorlagen, also Frachtvereinbarungen ohne Spediteure, in denen möglich Kostenarten für entsprechende Geschäftsprozesse der Frachtbelege enthalten sind. Kostenvorlagen werden verwendet, wenn gültige Frachtvereinbarungen zwischen Geschäftspartnern fehlen.

Zur Verwendung muss im Customizing das Ankreuzfeld Spediteur optional markiert werden.

 

Weitere Neuerungen…

Es gibt noch weitere Neuerungen mit dem SAP TM Release 2022! Dafür stellen wir euch im zweiten Teil die im Vergleich zu Vorgängerversionen geänderten SAP TM Features vor und im dritten Teil der Serien gehen wir abschließend auf neue APIs und CDS-Views für SAP TM ein.

Falls Sie bis dahin schon Fragen zu TM oder dem Release haben, melden Sie sich bei uns – unsere Berater helfen gerne!