29.08.2024 | Johannes May
Das ABAP RESTful Application Programming Modell (RAP) revolutioniert die ABAP-Entwicklung durch die Integration leistungsstarker SAP HANA-Funktionalitäten, moderner Benutzeroberflächen mit SAP Fiori und die Flexibilität der SAP Business Technology Platform (BTP). In diesem Blogbeitrag werden die historische Entwicklung von SAP RAP, seine zentrale Rolle innerhalb der BTP und die Vorteile für Entwickler und Unternehmen dargestellt. Dieser Beitrag ist der erste einer fünfteiligen Reihe von Artikeln über ABAP RAP.
Das ABAP RESTful Application Programming Model (RAP) bildet einen zentralen Teil der ABAP-Cloud für die Entwicklung transaktionaler SAP Fiori-Apps, OData-basierter Dienste und Erweiterungen.
RAP besteht aus einer Reihe von Konzepten, Werkzeugen und leistungsstarken Frameworks, die Entwicklern helfen, innovative und Cloud-fähige SAP Fiori-Anwendungen sowie lokale und Web-APIs zu erstellen. Außerdem ermöglicht RAP eine einfache Erweiterung von SAP-Standardanwendungen auf der ABAP-Plattform, sowohl in der Cloud als auch on-premise.
RAP bietet einen standardisierten Entwicklungsablauf, welcher auf Core Data Services (CDS), der ABAP-Sprache und Business Services in den modernen, Eclipse-basierten ABAP Development Tools (ADT) basiert.
In der folgenden Grafik wird die Moderne ABAP-Anwendungsentwicklung mit ihren Schwerpunkten verdeutlicht:
Die historische Entwicklung des ABAP RAP Modells in der SAP-Welt lässt sich in drei Hauptphasen unterteilen:
Aufgrund von wachsenden Anforderungen an Erweiterbarkeit, Skalierbarkeit und Wartbarkeit von Anwendungen entwickelte SAP das ABAP RAP Modell.
RAP baut auf den Stärken der vorherigen Modelle auf und erweitert diese um zusätzliche Funktionalitäten:
RAP unterstützt die effiziente Entwicklung von Unternehmensanwendungen, indem es standardisierte Entwicklungsabläufe und bewährte Praktiken fördert. Es steigert die Entwicklungseffizienz, indem der Fokus auf Geschäftslogik statt auf technische Aspekte gelegt wird, was wiederum eine schnellere und konsistentere Anwendungsentwicklung ermöglicht.
SAP RAP unterstützt skalierbare Anwendungsentwicklung mit integrierten Erweiterungsmöglichkeiten. Es erleichtert die Entwicklung von Services, SAP Fiori UI-Diensten und Web-APIs und ist sowohl on-premise als auch in der Cloud verfügbar. Diese Flexibilität ermöglicht es Unternehmen, ihre Anwendungen je nach Bedarf zu skalieren und anzupassen.
RAP integriert sowohl Greenfield- als auch Brownfield-Entwicklungen mit einem universellen Programmiermodell. Es unterstützt eine nahtlose Integration mit SAP HANA und anderen SAP-Diensten, was eine umfassende Erweiterbarkeit und Anpassungsfähigkeit der Anwendungen sicherstellt.
Die Rolle von ABAP RAP in der SAP BTP ist es, eine robuste und flexible Entwicklungsumgebung bereitzustellen, welche die Vorteile der Cloud nutzt. Gleichzeitig wird die Entwicklung und Bereitstellung moderner und skalierbarer Geschäftsanwendungen erleichtert. Durch die Standardisierung der Entwicklungsprozesse und die Unterstützung moderner Technologien stellt RAP sicher, dass Anwendungen effizient, sicher und zukunftsfähig sind.