quickcontaxt
Kontakt
BlogHeaderSAPS4

Erfolgreiche Implementierung von SAP Condition Contract Management

Die Implementierung von SAP Condition Contract Management (CCM) kann eine Herausforderung darstellen, bietet jedoch enorme Vorteile für Ihr Unternehmen. In diesem Beitrag teilen wir Best Practices und wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Einführung von SAP CCM.

Vorbereitung auf die Implementierung

Anforderungsanalyse

Beginnen Sie mit einer detaillierten Analyse der Anforderungen Ihres Unternehmens. Welche Verträge und Konditionen müssen abgedeckt werden? Welche Prozesse sollen optimiert werden? Hat Ihr Unternehmen Einkaufs und Verkaufs-seitig Bonusvereinbarungen getroffen? Sollen auch Werbekostenzuschüsse und Provisionsabrechnungen abgewickelt werden? 

Diese Fragen werden die Anzahl und die Art Ihrer Konditionskontraktarten definieren.

Was gilt es zu bestimmen?

Notwendige Konditionskontraktarten

Lieferantenbonus, Kundenbonus, Provision, Lizenzgebühren. 

Feldkombinationen zu den Umsatzselektionskriterien

Diese können customized werden. Sie können dann in den Konditionskontrakten inkludiert oder exkludiert werden. Das bedeutet, Sie können z.B.: mit einem Kunden einen Konditionskontrakt vereinbaren, der für sein gesamtes Umsatzvolumen gilt, exklusive einem bestimmten Material oder auch einer bestimmten Warengruppe.

 

Welche Abrechnungsmöglichkeiten sind notwendig? 

Gelten Ihre Konditionskontrakte eher für kurze oder eher für lange Zeiträume? Daraus resultiert, ob Teilabrechnungen oder Rückstellungen notwendig sind. Wenn sich die Konditionen Ihrer Kontrakte manchmal ändern, empfiehlt sich auch die Delta-Abrechnung und eventuell die Delta-Rückstellung.

Welche Konditionsarten zur Abrechnung sind notwendig?

Sie können ebenso customized werden. Es ist auch möglich, mehrere Konditionsarten in einem Konditionskontrakt zu kombinieren.

Implementierungsschritte

 

Vorprojekt zur S/4HANA Conversion

Ab der SAP ECC Version 6.0 bietet sich Ihnen die Möglichkeit der Integration von CCS. CCS kann einfach auf CCM in SAP S/4HANA migriert werden. Das bietet Ihnen die Option, Druck und Komplexität aus der eigentlichen S/4HANA Conversion zu nehmen.

 

Fazit

Die erfolgreiche Implementierung von SAP Condition Contract Management erfordert sorgfältige Planung, umfassende Schulung und kontinuierliche Anpassung. Durch die Beachtung der genannten Tipps können Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen die Vorteile von SAP CCM voll ausschöpfen kann. 

Wenn Sie die Vorteile von CCM nutzen oder mehr erfahren möchten, kontaktieren Sie uns direkt - Wir beraten Sie gerne.

Sebastian Thümmler | SAP Consultant
Zur Übersicht