Künstliche Intelligenz – Trend, Chance und Zukunft. KI wird seit ein paar Jahren immer relevanter und immer mehr Unternehmen beschäftigen sich mit der Thematik, werben damit. Doch bleibt KI weiterhin für viele nur ein eher abstrakter Begriff – ein undurchsichtiges Thema mit wenig konkreten Vorstellungen.

 

In unserer KI-Reihe haben wir hierzu im vorhergehenden Beitrag bereits die Grundlagen von KI betrachtet, denn zumindest ein grobes Verständnis für die Thematik ist essenziell. Daraufhin haben wir bereits praktische Beispiele in den Bereichen Einkauf, Lager, Produktion und Vertrieb betrachtet und dabei auch konkrete Infrastrukturlösungen der SAP vorgestellt.

 

In diesem Beitrag möchten wir uns nun auf konkrete Lösungen für Probleme mit KI der SAP konzentrieren. Dabei orientieren wir uns an den SAP-klassischen Bereichen „Lead-to-Cash, Design-to-Operate, Source-to-Pay und Recruit-to-Retire“.

 

 

 

Lead-to-Cash

Im Bereich Lead to Cash finden sich alle Prozesse vom Marketing bis zur Fakturierungsabwicklung. An vielen Stellen kann hierbei die KI unterstützen. Wir haben ein paar Beispiele, mit denen die SAP wirbt, herausgesucht:

 

  • Market-to-Lead: Hier kann beispielsweise das SAP Emarsys Customer Engagement eingesetzt werden. Diese Lösung bietet personalisierte Omnichannel-Kundeninteraktionen in Echtzeit. In diesem Fall können beispielsweise personalisierte Produktempfehlungen per Mail an die Kunden gesendet werden. In Kombination mit der bereits in vorherigen Beiträgen behandelten SAP Sales Cloud kann dann noch die E-Mail-Interaktion durch Optimierung von Sendezeit und Zustellung maximiert werden.

 

  • Opportunity-to-Offer: Beide zuvor genannten Lösungen können auch hier wieder eingesetzt werden – durch das Emarsys Customer Engagement können hierbei die Kaufabsichten der Kunden vorhergesagt werden und zusätzliche Produktempfehlungen vorgeschlagen werden. Mit der Sales Cloud können besonders gute Chancen über das KI-gestützte Opportunity Scoring identifiziert werden. In dieselbe Richtung geht auch die Lösung SAP CPQ, die in diesem Fall die Abschlusswahrscheinlichkeit durch Rabattempfehlungen verbessern und den Umfang von Abschlüssen durch Cross-Selling-Empfehlungen erhöhen kann.

 

  • Service-Leistungen: Serviceleistungen im Vertrieb umfassen z.B. Anfragen, Garantieanträge und Rückrufe. Die sogenannte SAP Service Cloud verbindet Abläufe im Kundenservice mit der gesamten Wertschöpfungskette, damit Sie die Problemlösung beschleunigen und die Rentabilität steigern können. KI kann hier die Problemlösung beim ersten Kontakt und die Bearbeitungszeit mit der Serviceticket-Intelligenz verbessern.

 

 

Design-to-Operate

Der Bereich Design to Operate umfasst alle Prozesse von der Entwicklung bis zur Produktion. Über den Einsatz von KI kann hier der Kundenbedarf mit KI-gestützten Bedarfsprognosen zuverlässig prognostiziert, das Qualitätsmanagement mit intelligenter Anomalieerkennung und visuellen Prüfungen verbessert und schließlich die Abläufe gestrafft und die Effizienz mit vorausschauender Instandhaltung maximiert werden. Besonders spannende konkrete Anwendungsfälle von KI mit SAP sind z.B. die folgenden:

 

  • Optimierung der Auftragsabwicklung: Mit Hilfe des SAP Integrated Business Plannings können z.B. intelligent Bedarfe ermittelt, Verschiebungen und Änderungen durch genauste Prognosen erkannt, Lagerhaltungskosten gesenkt, Angebote automatisch klassifiziert und segmentiert und Auftragsabweichungen erkannt werden.

 

  • Herstellung bis Inspektion: Durch die nächste Lösung, der SAP Digital Manufactoring Cloud kann die Produktivität generell durch optimierte Planung und beim Bedienpersonal in der Herstellung durch visuelle Prüfungen gesteigert werden. Engpässe bei der Qualitätskontrolle können mit vereinfachter und automatischer Fehlererkennung beseitigt werden.

 

  • Instandhaltungsaufgaben: Durch die ebenfalls bereits zuvor erwähnten SAP Predictive Asset Insights können Instandhaltungsaufgaben mit Vorschlägen für Objektteil und Schadenscode effizient abgeschlossen werden.

 

  • Produktlieferung und Auftragserfüllung: Bei beiden Prozessen kann die SAP S/4HANA Cloud unterstützen. Bei der Lieferung können etwa durch Emissionsprognosen schnelle Maßnahmen zur Vermeidung von Emissionen ergriffen werden, was immer wichtiger wird in Betracht der heutigen Probleme.

 

 

Source-to-Pay

Im Source to Pay Prozess werden die Bezugsquellenfindung und Beschaffung mit allem was dazugehört behandelt. Durch den Einsatz von KI können hier etwa die bestmöglichen Lieferanten anhand tiefgreifender Analysen und vorheriger Erfolge ermittelt werden, der Einkauf kann generell mit Echtzeiterkenntnissen optimiert werden und Rechnungen können mit automatischer Belegverarbeitung klassifiziert und bezahlt werden. Folgende Anwendungsbeispiele der SAP fanden wir hierbei besonders interessant:

 

  • Source to Contract: Ausschreibungen automatisch erstellen, Empfehlungen für neue Lieferanten generieren und die Erstellung von Beschaffungsereignissen optimieren, all diese Punkte können die SAP-Ariba-Lösungen Zudem kann in diesem Bereich wieder sie SAP S/4HANA Cloud an vielen Stelle helfen, z.B. um rechtzeitige Vertragsneuverhandlungen mit vorausschauenden Analysen für die Kontraktausschöpfung zu vereinfachen

 

  • Invoice to Pay: Bei der Bearbeitung von Lieferantenrechnungen kann wieder das SAP Emarsys Customer Engagement helfen, indem es Lieferantenrechnungsentwürfe automatisch mit intelligentem Scannen von Rechnungen erstellt. Auch hier unterstützen die Ariba-Lösungen, indem sie Rechnungen mit automatisierten Datenanreicherungsservices korrekt klassifizieren.

 

 

Recruit-to-Retire

Von der Talentgewinnung bis zum Offboarding beschäftigt sich dieser Prozess. Mit Hilfe von KI können hier Top-Talente mit intelligentem Lebenslauf-Screening schneller gefunden, das Potenzial der Mitarbeitenden voll entfaltet und durch intelligente Workflows die wichtigen Aufgaben in den Mittelpunkt gerückt werden. Folgende Lösungen der SAP fanden wir hier besonders relevant:

 

  • Recruiting bis Onboarding: Durch SAP Fieldglasskönnen die besten Bewerber mit dem intelligenten Lebenslauf-Screening gefunden werden, die Anzahl der Bewerbungen erhöht werden und Stellenausschreibungen korrekt übermittelt werden.

 

  • Mitarbeiterentwicklung: Mit Hilfe von SAP-Success-Factors kann die Wettbewerbsfähigkeit der Mitarbeitenden mit maßgeschneiderten Schulungsempfehlungen gesteigert werden und die Mitarbeiterentwicklung durch das Aufzeigen erfolgreicher Maßnahmen anderer Mitarbeitenden begleiten werden.

 

  • Verwaltung von Mitarbeitenden: Durch die SAP Concur Lösung können z.B. Ausgaben durch Scans von Belegen und Ausfüllen von Formularen effizient eingereicht, Hotelbuchungen auf Basis früherer Aufenthalte optimiert oder Zahlungsrisiken sofort mit der Analyse des Ausgabemusters identifiziert werden. In diesem Beitrag haben wir Concur genauer vorgestellt.

 

 

Fazit

Die Möglichkeiten der SAP mit KI sind mittlerweile groß. Alle Informationen haben wir von der SAP direkt, wenn Sie selbst nachlesen möchten und mehr zu den einzelnen Lösungen erfahren wollen, dann schauen sie hier vorbei.

 

In unserem kommenden letzten Beitrag zur Serie „Künstliche Intelligenz mit SAP“ möchten wir dann noch auf die Umsetzung von KI im Unternehmen eingehen, was Voraussetzungen sind, wann sich KI lohnt und eine kleine Zusammenfassung der Beitragsreihe geben. Schauen Sie also gerne wieder vorbei!

 

Sollten Sie bereits jetzt eine konkrete KI-Anwendung benötigen, so kontaktieren Sie uns – gemeinsam werden wir eine passende Lösung finden!