SAP Interactive Forms by Adobe ist die aktuelle Technologie für Formulare in S/4. Als Nachfolger von SAPscript und SmartForms überzeugen Adobe Forms auf den ersten Blick im Vergleich zu den alten Formularen im Schreibmaschinen-Look besonders durch ihr modernes Design.

 

Die Hauptvorteile für Unternehmen sind aber die weniger offensichtlichen Punkte. So ist die Performanz bei der Generierung und beim Drucken von Adobe Forms besser und für den Massendruck sind keine externen Dienste mehr notwendig. Noch mehr Zeit und Ressourcen können bei der deutlich komfortableren Entwicklung, Anwendung und Wartung gespart werden.

 

Während SAPscript und Smart Forms noch in rudimentären Editoren aus Textelementen zusammengesetzt wurden, stellt SAP für den Nachfolger einen grafischen Layout-Editor zur Verfügung, welcher nach dem Prinzip “What you see is what you get” funktioniert. So können Entwickelnde die einzelnen Elemente wie Text, Tabellen oder Grafiken samt Datenbindung bequem per Drag-and-Drop an die gewünschte Position im Formular schieben und mit wenigen Klicks konfigurieren.

 

Ein weiterer Vorteil für Entwickelnde ist die Trennung von Datenbeschaffung, Aufbereitung und Layout. Dadurch wird so viel Logik wie möglich durch klassischen ABAP-Code realisiert, den Entwickelnde bereits kennen und wie gewohnt debuggen können. Außerdem kann für diesen Code die Versionsverwaltung SAP genutzt werden, die darüber hinaus auch im neuen Layout-Editor integriert ist.

 

SAP Adobe Forms

 

 

Das wohl größte neue Feature der SAP Interactive Forms by Adobe ist die Möglichkeit, interaktive Formulare zu entwickeln. Durch JavaScript oder Adobes eigene Skriptsprache „FormCalc“ kann sich das Layout eines Formulars bei der Generierung abhängig vom Inhalt anpassen. Formulare, die nicht gedruckt, sondern beispielsweise von einem Außendienstmitarbeiter an einem Tablet ausgefüllt werden, können außerdem auf Eingaben reagieren, indem ein Button zusätzliche Felder erzeugt, Eingabefelder mit ihrem Inhalt wachsen oder die Eingaben automatisch validiert werden.

In digitale Formulare eingegebene Daten können offline gespeichert und später ins S/4 übertragen werden, ohne, dass die Mitarbeitenden alle Daten von Hand abtippen müssen.

 

Zur erleichterten Entwicklung neuer Adobe Forms stellt SAP insgesamt 4.500 Templates für alle Standardformulare kostenlos zur Verfügung, die individuell nach Kundenwünschen angepasst werden können.

 

 

 

Wir haben uns sehr über dieses neue Tool gefreut!

Wenn Sie nun noch mehr darüber erfahren wollen oder selbst Formulare mit Adobe Forms in SAP erstellen möchten, dann melden Sie sich bei uns! Unsere Berater helfen Ihnen gerne.