Im ersten Teil der Serie „Konsumierende Anwendungen des SAP CAR“ haben wir uns mit dem Allocation Management auseinandergesetzt. Im heutigen Beitrag widmen wir uns dem SAP CAR Add-On Assortment Planning for Retail (APR), mit dem Sortimente geplant werden und die optimale Sortimentsbreite und -tiefe bestimmt wird.

Ausgangssituation

Warum ist eine erfolgreiche und effiziente Sortimentsplanung gerade für die Retail/Fashion Industrie so wichtig?

Die Kunden sind schlichtweg „verwöhnt“ und haben hohe Erwartungen: eine unendliche Bandbreite an Produkten soll es geben, jegliche Informationen zu diesen sollen auf Knopfdruck verfügbar sein, alles soll in wenigen Tagen nach Hause geliefert werden können und generell jedes Produkt zu jeder Zeit verfügbar sein.

Was bedeutet das für die Einzelhändler?

Wenn Sie die Kundenzufriedenheit und -bindung aufrecht erhalten wollen, dann müssen Sie mehr Saisons/Kollektionen planen und durchführen. Darüber hinaus muss Ihr Produktsortiment überzeugend sein. Die SAP Lösung Assortment Planning for Retail hilft Ihnen dabei diese Erwartungen zu erfüllen.

Ziele und Chancen des Assortment Planning

Das Ziel des SAP Assortment Planning ist es, diejenigen Sortimente zu bestimmen, die Umsatz und Marge maximieren. Dabei ist es wichtig, alle relevanten Einflussfaktoren für die Sortimentsplanung zu berücksichtigen. Solche Einflussfaktoren könnten beispielsweise ein begrenztes Budget für den Einkauf, begrenzte Lager- und Präsentationskapazitäten oder strategische Entscheidungen sein.

SAP APR bietet Ihnen folgende Chancen:

  • Optimierung der Sortimentsbreite und -tiefe Ihren Zielsetzungen entsprechend
  • Maximierung von Normalpreisumsätzen und Margen durch optimale Zuordnung von Produkten zu Lokationsclustern (=Filialgruppierungen anhand gemeinsamer Merkmale)
  • Optimierung der prozessübergreifenden Planung vom Abverkauf über die Bestandsführung bis zum Einkauf
  • Reduzierung der Bestandskosten
  • Bereitstellung der Ergebnisse von Analysen und Algorithmen zu den Sortimentsplänen in Echtzeit durch Nutzung von SAP HANA und der zugehörigen prognostischen Analyse-Engines

Short-Lifecycle Assortments und Long-Lifecycle Assortments

 

Sortimente mit kurzem Lebenszyklus haben einen bestimmten Gültigkeitszeitraum mit einem definiertem Enddatum. Normalerweise orientiert sich die Gültigkeit an der Dauer einer Saison bzw. Kollektion. Solche kurzlebigen Sortimente sind vor allem in der Modebranche üblich. Sortimente mit langem Lebenszyklus dagegen haben einen unbestimmten Gültigkeitszeitraum ohne festgelegtes Enddatum. Solche langlebigen Sortimente sind insbesondere für die Lebensmittelbranche relevant. Die SAP APR Applikation unterstützt die Sortimentsplanung beider Varianten.

Sortimentsplanungsprozess

Der Sortimentsplanungsprozess, der in APR abgebildet wird, bietet unter anderem folgende Funktionen:

 

Vorbereitung/Administration

  • Planungskonfiguration: Die Rolle und Berechtigungsebenen eines Planers werden innerhalb einer Planungsorganisation definiert.
  • Produktattribute: Produktattribute werden speziell für Sortimentsplanungszwecke verwaltet.
  • Sortimentsmodule: Sortimentsmodule, die von den Sortimentsplanern in der SAP APR Applikation verwendet werden sollen, werden angelegt. Diese Liste der Module kann auch bearbeitet werden.

 

Planung

  • Lokationscluster: Filialen werden anhand gemeinsamer Merkmale gruppiert zu Clustern.
  • Optionspläne (optional): Optionspläne legen fest, wie viele Auswahlmöglichkeiten (=Optionen) dem Kunden jeweils zu einer bestimmten Kombination von Planungsattributwerten angeboten werden. So kann bereits zu einem frühen Zeitpunkt ein Planungsgerüst erstellt werden, noch bevor das genaue Produktsortiment der geplanten Saison feststeht. Es können ebenso historische Umsatzdaten ausgewertet werden und auf dieser Grundlage die Anzahl von Optionen und/oder andere Zielkennzahlen pro Warengruppe und Attributwertkombination geplant werden.
  • Sortimente erstellen: Der Produktmix des Sortiments wird auf der Ebene der einzelnen Warengruppen, die in der Sortimentsliste enthalten sind, festgelegt.
  • Sortimente planen: Das Sortiment wird auf der Grundlage der zuvor ausgewählten Produkte und Lokationen geplant.
  • Platzhalterprodukte ersetzen: Vorhandene Platzhalterprodukte werden durch neue Produkte aus einem Lieferantenkatalog oder aus dem SAP Retail-Produktstamm ersetzt.

 

Fazit

SAP CAR stellt mit dem Add-On Assortment Planning for Retail ein hervorragendes Tool zur Planung Ihrer Sortimente. Die hohen Erwartungen der Kunden an die Verfügbarkeit, Bandbreite, etc. der Sortimente sind eine große Herausforderung. Durch die optimale und effiziente Bestimmung der Sortimente unter Berücksichtigung Ihrer Ressourcen, ist SAP APR bestens geeignet, um diese Erwartungen zu erfüllen. Sie können sowohl kurzlebige Sortimente (v.a. in Mode/Fashion), als auch langlebige Sortimente (v.a. Lebensmittel) planen. Nicht zu vergessen: Der Sortimentsplanungsprozess, der in der APR Applikation abgebildet wird, bietet zahlreiche Funktionen, die Ihnen dabei helfen Ihre Sortimentsplanung umfassend zu optimieren. Wie immer stehen Ihnen unsere hilfsbereiten SAP CAR Experten für Rückfragen zur Verfügung.