quickcontaxt
Kontakt
HeaderBlogSAPCAR

Konsumierende Anwendungen des SAP CAR - Teil 2: Assortment Planning

Im ersten Teil der Serie „Konsumierende Anwendungen des SAP CAR“ haben wir uns mit dem Allocation Management auseinandergesetzt. Im heutigen Beitrag widmen wir uns dem SAP CAR Add-On Assortment Planning for Retail (APR), mit dem Sortimente geplant werden und die optimale Sortimentsbreite und -tiefe bestimmt wird.

Ausgangssituation

Warum ist eine erfolgreiche und effiziente Sortimentsplanung gerade für die Retail/Fashion Industrie so wichtig?

Die Kunden sind schlichtweg „verwöhnt“ und haben hohe Erwartungen: eine unendliche Bandbreite an Produkten soll es geben, jegliche Informationen zu diesen sollen auf Knopfdruck verfügbar sein, alles soll in wenigen Tagen nach Hause geliefert werden können und generell jedes Produkt zu jeder Zeit verfügbar sein.

Was bedeutet das für die Einzelhändler?

Wenn Sie die Kundenzufriedenheit und -bindung aufrecht erhalten wollen, dann müssen Sie mehr Saisons/Kollektionen planen und durchführen. Darüber hinaus muss Ihr Produktsortiment überzeugend sein. Die SAP Lösung Assortment Planning for Retail hilft Ihnen dabei diese Erwartungen zu erfüllen.

Ziele und Chancen des Assortment Planning

Das Ziel des SAP Assortment Planning ist es, diejenigen Sortimente zu bestimmen, die Umsatz und Marge maximieren. Dabei ist es wichtig, alle relevanten Einflussfaktoren für die Sortimentsplanung zu berücksichtigen. Solche Einflussfaktoren könnten beispielsweise ein begrenztes Budget für den Einkauf, begrenzte Lager- und Präsentationskapazitäten oder strategische Entscheidungen sein.

SAP APR bietet Ihnen folgende Chancen:

 

Short-Lifecycle Assortments und Long-Lifecycle Assortments

Sortimente mit kurzem Lebenszyklus haben einen bestimmten Gültigkeitszeitraum mit einem definiertem Enddatum. Normalerweise orientiert sich die Gültigkeit an der Dauer einer Saison bzw. Kollektion. Solche kurzlebigen Sortimente sind vor allem in der Modebranche üblich.
Sortimente mit langem Lebenszyklus dagegen haben einen unbestimmten Gültigkeitszeitraum ohne festgelegtes Enddatum. Solche langlebigen Sortimente sind insbesondere für die Lebensmittelbranche relevant. Die SAP APR Applikation unterstützt die Sortimentsplanung beider Varianten.

Sortimentsplanungsprozess

Der Sortimentsplanungsprozess, der in APR abgebildet wird, bietet unter anderem folgende Funktionen:

Vorbereitung/Administration

Planung

 

Fazit

SAP CAR stellt mit dem Add-On Assortment Planning for Retail ein hervorragendes Tool zur Planung Ihrer Sortimente. Die hohen Erwartungen der Kunden an die Verfügbarkeit, Bandbreite, etc. der Sortimente sind eine große Herausforderung. Durch die optimale und effiziente Bestimmung der Sortimente unter Berücksichtigung Ihrer Ressourcen, ist SAP APR bestens geeignet, um diese Erwartungen zu erfüllen. Sie können sowohl kurzlebige Sortimente (v.a. in Mode/Fashion), als auch langlebige Sortimente (v.a. Lebensmittel) planen. Nicht zu vergessen: Der Sortimentsplanungsprozess, der in der APR Applikation abgebildet wird, bietet zahlreiche Funktionen, die Ihnen dabei helfen Ihre Sortimentsplanung umfassend zu optimieren. Wie immer stehen Ihnen unsere hilfsbereiten SAP CAR Experten für Rückfragen zur Verfügung.

 

Felix Schmidt | Senior SAP Consultant
Zur Übersicht