quickcontaxt
Kontakt
HeaderBlogSAPCAR

OAA - Anbindung einer Drittanbieter E-Commerce Plattform

Wie in den letzten Beiträgen zu Omnichannel Retouren- und Fulfillmentprozessen erwähnt, ist die SAP CAR Komponente OAA (Omnichannel Article Availability and Sourcing) ein zentraler Bestandteil der Omnichannelstrategie des SAP CAR.

OAA bietet neben der Bereitstellung und Berechnung von verlässlichen Bestandsinformationen in allen Vertriebskanälen, flexibler Strategien zur Bezugsquellenfindung, der Bestandsreservierung für Onlineshopping Szenarien und nahezu Echtzeit-Verfügbarkeitsprüfungen auch weitere Vorteile. Zum Beispiel, dass schon bereits bestehende Onlineshop Lösungen von Drittanbietern ebenso integriert werden können, wie die eigentlich für OAA von SAP präferierte Lösung der SAP Hybris (bzw. SAP Commerce Cloud) Handelsplattform. Wie die Anbindung einer digitalen Handelsplattform eines Drittanbieters exemplarisch vorzunehmen ist, wird in folgendem Beitrag erläutert.

Voraussetzung ist, dass die bestehende Handelsplattform bereits mit dem SAP-Backend (SAP ERP, SAP S/4HANA) für Stammdaten, Vertriebsbereich (SAP-Verkaufsorganisationen, Vertriebskanäle, ...), Artikelstammdaten (Sammelartikel, Produktsets), Produkthierarchie, ... integriert ist und typischerweise die Aufträge einer Commerce-Plattform für logistisches Fulfillment, Rechnungsstellung etc. verarbeitet. Dies muss ohnehin bereits umgesetzt sein, wenn die bisherige Plattform bereits in SAP-Systeme integriert ist. Dies muss jedoch ohnehin geschehen, wenn eine Digital-Commerce-Plattform mit SAP-Systemen integriert werden soll.

OAA wurde entwickelt, um als Framework für Aufrufe aus anderen Anwendungen zu dienen. SAP-Hybris wäre z.B. solch eine aufrufende Anwendung, welche mit Hilfe von OAA durch das SAP-Hybris Commerce Integrationspaket für SAP for Retail integriert werden kann.

Die Integration einer Handelsplattform (hier Beispielhaft "XYZ E-Commerce" genannt) mit OAA läuft auf zweierlei Arten ab:

    1. Asynchrone Integration (mit iDocs)
    1. Synchrone Integration (Echtzeit) über REST Webservices

 

Somit ist eine umfassende Integration der Verkaufsaktivitäten im physischen Geschäft mit dem digitalen Handel möglich. Somit werden neben den Omnichannel Szenarien nun auch professionelle Clienteling und Endless Aisle Szenarien ermöglicht.

 

Georg Walther | Senior SAP Consultant
Zur Übersicht