Das die SAP seit geraumer Zeit gezielt auf Cloud Dienste setzt ist kein Geheimnis, vielerlei Diskussionen sind hierbei schon entstanden.

Einer dieser Cloud Dienste im SAP CAR Umfeld ist OPPS, welches seit April 2019 zur Verfügung steht. Doch was steckt hinter OPPS und was ist der Unterschied zu SAP CAR OPP? Und welche Funktionen werden in der Cloud bereit gestellt?

Fragen, mit welchen wir uns im heutigen Blogbeitrag auseinander setzen werden.

 

 

Was ist der Unterschied zwischen OPP und OPPS?

Hierfür lohnt sich ein kurzer Exkurs zu den drei Deployment Optionen des Omnichannel Promotion Pricing (OPP):

 

Lokales Deployment

Bei dieser Deployment Option wird der Aktionspreisfindungsservice von OPP lokal in der Datenbank der entsprechenden Vertriebskanalanwendung ausgeführt. Daher werden Normalpreise und OPP-Aktionen aus dem zentralen Preis- und Aktions-Repository in die Datenbank der Vertriebskanalanwendung repliziert (z. B. Webanwendungen und POS-Systeme). Auf diese Art kann die Vertriebskanalanwendung arbeiten, ohne dass ein zusätzliches Remote-System kontinuierlich zur Verfügung stehen muss.

 

Zentrales Deployment

Bei dieser Deployment Option wird der Aktionspreisfindungsservice im zentralen Preis- und Aktions-Repository innerhalb SAP CAR ausgeführt.

 

Public Cloud Deployment (aka OPPS)

Neben dem lokalen Deployment und dem zentralen Deployment, gibt es seit April 2019 auch eine 3. Deployment Option: ein Cloud Deployment. Das komplett in der Cloud laufende System wird meist einfach OPPS genannt.

OPPS ist also nichts weiter als eine Cloud Version des bereits vorhandenen OPP, unterscheidet sich also vorrangig in seiner Architektur.

 

 

 

Die 6 Services des OPPS

SAP-OPPS-OPP-Cloud-SAP-CAR

 

1.    Data Upload Service

Mit dem Data Upload Service können Aktionen und reguläre Preise in die Cloud-Umgebung hochgeladen werden. Diese Daten bilden die Grundlage für die Berechnung der effektiven Verkaufspreise und werden von allen mit SAP Omnichannel Promotion Pricing ausgelieferten Services verwendet.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Daten in die Cloud-Umgebung hochzuladen:

  1. Hochladen der Daten aus einem anderen System mit dem Data Upload Client SDK über SAP API Business Hub
  2. Hochladen der Promotionen und regulären Preisen aus dem SAP CAR über IDocs mit dem SAP Data Replication Framework (DRF)

 

2. Calculation Service

Der Calculation Service errechnet die effektiven Verkaufspreise durch Anwendung von Aktionsregeln (Promotion Rules) im jeweiligen Kundenkontext. Er kalkuliert Preise für einzelne Produkte oder ganze Warenkörbe. Der Dienst kann aus den verschiedenen Vertriebskanalanwendungen (z. B. POS, Webshop, ERP-Kundenauftrag, …) aufgerufen werden (Calculation Request).

 

Die Berechnung basiert auf den Aktionspreisen und den regulären Preisen, die über den Daten-Upload-Service in die Cloud-Umgebung hochgeladen wurden. Der Berechnungsdienst sendet die Preise und zusätzliche Informationen über Kundenrabatte zurück an die aufrufende Anwendung (Calculation Response).

 

3.    Promotion Maintenance UI

Dabei handelt es sich um eine App, mit der Promotionen für OPPS direkt in der Cloud gepflegt werden können.

 

Dabei ist zu beachten: OPP ist kein Aktionsplanungstool (wie z.B. SAP Promotion Management). Die App ist prinzipiell genau gleich aufgebaut wie in SAP CAR Promotion Management for Retail (PMR).

 

4.    Data Access Service

Der Data Access Service ist ein OData Service. Er ermöglicht es, Aktionsregeln und regulären Preise zu lesen, die über den Daten-Upload-Service in die Cloud-Umgebung hochgeladen wurden.

Auf diese Weise kann überprüft werden, ob…

…das Hochladen von Sonderangeboten und regulären Preisen erfolgreich war
…die Löschung von Sonderangeboten und regulären Preisen erfolgreich war
…die angewandten Aktions- und regulären Preise korrekt sind, wenn eine Preisberechnung nicht das erwartete Ergebnis brachte

 

5.    Administration Service

Der Administration Service wird verwendet, um Sonderangebote und reguläre Preise zu löschen, die in der Cloud-Umgebung nicht mehr benötigt werden.

Die Löschung kann auf der Grundlage verschiedener Filter (z. B. Verfallsdatum) erfolgen.
Auf diese Weise kann das Datenvolumen reduziert werden und die Performance der Preisberechnung optimiert werden.

 

6.    Business Configuration UI

Mit der App “Configure Omnichannel Promotion Pricing” können verschiedene Parameter gepflegt werden, um das Verhalten des Kalkulationsdienstes zu beeinflussen. Also die Art und Weise wie der effektive VKP berechnet wird.

 

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Rundungsmethoden
  • Kollisionsbehandlung von Aktionsregeln

 

Fazit

In diesem Blogbeitrag haben wir uns intensiv mit SAP OPP und seiner Cloud-Variante, OPPS, auseinandergesetzt.

 

Wir haben den Unterschied zwischen beiden Lösungen beleuchtet, wobei OPPS als Cloud-Deployment eine innovative Entwicklung darstellt. Außerdem haben wir die sechs Hauptdienste von OPPS vorgestellt, welche die konsistente Bereitstellung von Aktionspreisen aus der Cloud ermöglichen.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass OPPS eine spannende Option für Unternehmen ist, die bei der Bereitstellung von Aktionspreisen, über alle Verkaufskanäle hinweg, agiler und effizienter über den Weg in die Cloud werden möchten. Es zeigt auch, wie SAP kontinuierlich an Cloud Strategien arbeitet, um die Zukunft der Prozessdigitalisierung zu gestalten.

 

Falls Sie nun noch weiterführende Fragen haben oder OPP mit ihrer Cloud-Version OPPS für Ihr Unternehmen erwägen, kontaktieren Sie uns – wir kennen uns im Bereich SAP CAR durch langjährige Erfahrungen sehr gut aus und helfen Ihnen gerne weiter!