28.02.2025 | Sebastian Thümmler
Die neben dem Sourcing wohl wichtigste Funktion des OMSA ist es, Verfügbarkeiten auf Anfrage von umliegenden Systemen zu beantworten. Das Umsystem fragt per API bei OMSA die Verfügbarkeit eines Artikels oder eines gesamten Warenkorbes an. OMSA, dass die Bestände aller vorhandenen Systeme kennt, führt anhand der vorgegebenen Unternehmensstrategie das Sourcing durch. Hier bestimmt OMSA aus welchem Werk und mit welchem Versanddienstleister die Produkte am besten geliefert werden, und auch wie viele Lieferungen dazu nötig sind. OMSA beantwortet die Anfrage des Umsystems mit der Verfügbarkeit, Lieferzeit und Versanddienstleister sowie evtl. Paketanzahl.
Um Kunden die Verfügbarkeit von Produkten im Webshop anzuzeigen, bietet SAP OMSA verschiedene APIs an:
Neben dem reinen Bestand, welcher in Echtzeit verfügbar ist, berechnet OMSA auch den zu erwartenden Bestand z.B. aus Bestellungen. Die Verfügbarkeiten werden Ihren Kunden über den Webshop mitgeteilt (Produkt ist verfügbar, und X Lieferbar in 3 Tagen). Über einen ATP Snapshot werden die Daten aus dem S/4HANA-Backend bereitgestellt.
Reservierungen
Reservierungen werden initial durch die Sourcing-Anfrage ausgelöst, können und müssen je nach Einstellungen aber upgedatet werden. So gibt es insgesamt drei Reservierungsstatus, welche nach folgenden Empfehlungen konfiguriert werden können:
Mit Hilfe einer API kann der Status einer Reservierungs-ID variabel angepasst werden. Der Zeitpunkt, wann diese API aufgerufen wird, ist variabel. Die Oben genannten Zeitpunkte sind nur Vorschläge. Wenn Sie SAP OMF (Order Management Foundation) verwenden, sendet dieses Tool bei der Auftragserstellung in S/4HANA automatisch die "Reservation Confirmed"-Nachricht. Dadurch entfällt die Notwendigkeit einer eigenen Entwicklung im S/4HANA.
Availability Block
Wenn ein Bestand kurzfristig aus der Verfügbarkeit entfernt werden soll, so empfiehlt sich ein Availability Block. Das hat den Effekt, dass Ware im SAP OMSA als nicht mehr verfügbar angezeigt wird. Dadurch wird der Bestand im SAP OMSA als nicht verfügbar markiert und kann nicht für die Beschaffung genutzt werden, ohne dass aufwendige Umbuchungen im Backend erforderlich sind. Bei einem Availability Block über die API muss eine bestimmte Zeitdauer festgelegt werden, die definiert, wie lange der Bestand als nicht verfügbar angezeigt werden soll.
Die verfügbarkeits Auskunft ist eine der Hauptaufgaben von SAP OMSA. OMSA Liefert hier anhand des Sourcings innerhalb von Sekundenbruchteilen die Antwort auf die Anfragen der Umsysteme. Es nennt dabei alle Fakten, die Ihrem Kunden wichtig sind: Verfügbarkeit, Lieferzeit, Versanddienstleister und evtl. Anzahl der Pakete. So können Sie Ihrem Kunden genaue Lieferversprechen geben, die Sie auch umsetzen können. Damit erreichen Sie höchste Kundenzufriedenheit und Effizienz inklusive niedrigere Kosten.
Lesen Sie auch die weiteren Teile unserer SAP OMSA Blogreihe: