quickcontaxt
Kontakt
BlogHeaderSAPTM

SAP TM - Anbindung von Spediteuren

In SAP TM lassen sich auf unterschiedlichen Wegen Spediteure an ihr vorhandenes SAP TM System anbinden. Was in allen Fällen zutrifft, ist die Notwendigkeit, die vorgesehenen Stammdaten und Einstellungen im Customizing zu definieren. Allerdings ist in einigen Fällen, insbesondere bei der Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Spediteure, die Hinzunahme einer Multi-Carrier-Software-Lösung wie z.B. AEB Multi Carrier Connect zu betrachten.

Spediteure als Geschäftspartner im SAP

In SAP TM verstehen sich Spediteure als Geschäftspartner. Neben den allgemeinen Business Partner Rolle, werden unter den Stammdaten der Spediteure noch weitere transportrelevante Daten für das Transportmanagement benötigt. Hierzu zählen insbesondere der Spediteurtyp, Standard Carrier Alpha Codes, Airline Codes und Spediteurservicescodes. Für die weitere Integration zwischen SAP TM und dem ERP-System ist die Pflege dieser Daten notwendig und stellt die Grundlage für den späteren Verlauf der Spediteurauswahl und die Frachtkostenkalkulation.

Einblick in das Customizing der Spediteure

Für den reibungslosen Ablauf der Transportprozesse mit Spediteuren sind einige transport-spezifischen Customizing-Einstellungen notwendig. Neben den Einstellungen der Frachtplanung und der Konfiguration der Transportabwicklungsprozesse für Spediteure, müssen die damit einhergehenden Voreinstellungen der Spediteurprofile-/ -rechnunsgsarten / -steuerarten richtig definiert werden.

Da all diese Customizing-Einstellungen zusammenhängen, ist eine granulare Justierung notwendig, insbesondere für den abschließenden Prozess, die Frachtabrechnung.

Vertragsverwaltung- und Anbindung von Spediteurs-Verträgen

Wie es in vielen Geschäftsbereichen üblich ist, werden auch in der Logistik-Welt viele Verträge aufgesetzt. In SAP TM, bei der Anbindung von Spediteuren, sind gegenseitige Vereinbarungen die Basis für die Frachtkostenermittlung. Diese Vereinbarungen werden in SAP Fiori definiert, eingestellt und untergliedert. Dabei greifen die Frachtvereinbarungen auf vordefinierte Berechnungsschemas zurück, welche sich wiederum aus Tarifpreistabellen und Staffeln ergeben. In diesem Zuge können alle Daten der Vertragsdetails in SAP TM widergespiegelt werden. Ein Vorteil an SAP TM ist die Integration zu Excel, was die Automatisierung der Duplizierung der Verträge antreibt.

Abbildung 1: Staffeln in einer Frachtvereinbarung

 

Fazit

Nachdem ein kurzer Einblick in die Integration von externen Spediteuren in SAP TM gegeben ist, lässt sich zusammenfassen, dass die Funktionalitäten in Bezug auf die Integration, Konfiguration und Verwaltung von Speditionsthematiken in SAP TM umfangreich abgedeckt sind.

Wir freuen uns Sie bei Ihren Vorhaben in der Transport-Welt zu unterstützen!

Denis Kolbe | SAP TM Consultant
Zur Übersicht