Mit SAP-TM werden verschiedene Geschäftsszenarien durchgeführt. Zum einen Inbound, Intercompany und Outbound, was das heutige Thema des Blogs ist. Der Outbound Prozess, lässt sich mit und ohne Spediteur durchführen. Heute ist der Prozess mit Spediteur beschrieben. Im unteren Schaubild ist der Prozess skizziert:

1. Kundenauftrag anlegen

Es wird ein Kundenauftrag mit der Transaktion VA01 angelegt, dort müssen dann die benötigten Angaben eingetragen werden, wie Warenempfänger, Kundenreferenz, Auftragsart, Material, etc.:

2. Auslieferung anlegen:

Um eine Auslieferung zu erzeugen zuerst die Transaktion VL01n aufrufen, die Auslieferung dann sichern. Überprüfen, ob es für die Ausgewählte Auftragsart nötig ist, das Material zu Verpacken und die Kommissionierung ausführen. Falls ja durchführen:

Gleichzeitig wird je nach Bildungsregel eine Frachteinheit erzeugt, diese wird im nächsten Schritt dann angezeigt, um den Spediteur hinzuzufügen.

 

3. Spediteur avisieren

Als nächstes muss der Spediteur avisiert werden, dies erfolgt automatisch. Es muss jedoch gecheckt werden, ob ein Business Partner als Spediteur hinterlegt ist. Dafür Fiori App „Frachteinheit anzeigen“ aufrufen und Checken, ob Spediteur hinterlegt, wenn nicht, dann nachtragen.

 

4. Straßenfrachtauftrag anlegen

Mit der App „Straßenfrachtauftrag anlegen“ wird ein Straßenfrachtauftrag erzeugt, diesem werden dann die verschiedenen Frachteinheiten zugeordnet, dafür zunächst die Frachtauftragsart eingeben:

Dann die gewünschten Frachteinheiten hinzufügen:

FE einfügen:

Um mit dem Ladeprozess beginnen zu können den Ausführungsstatus „bereit für Transportausführung“ setzen + sichern:

Im nächsten Schritt über die App „Frachtaufträge laden und entladen“ die Ware beginnen zu laden:

Frachtauftrag und Be-/Entladestelle auswählen:

Positionen laden:

Auf Sub-Stopp Ebene Stopp auf Laden abgeschlossen setzen:

Warenausgang buchen:

Abfahrt des LKWs:

Ankunft des LKWs:

Entladen:

Letzte Abfahrt:

5. Frachtabrechnung

Die Frachtabrechnung in SAP-TM löst die Verrechnung der Frachtkosten aus.  Dieser Beleg, der an SAP ERP gesendet wird, fordert den den Kunden auf seine Rechnung zu begleichen.

6. Prozessfluss

Über die App „Kundenauftrag nachverfolgen“ kann der komplette Prozessfluss visualisiert werden.