Damit SAP Transport Management (TM) Sie weiterhin bei allen Aktivitäten von physischen Warentransporten an Ort zu Ort zuverlässig unterstützt, plant SAP quartalsweise neue Funktionen und Updates.

 

Dieser Beitrag ist Teil zwei der Serie zum Thema. In Teil 1 wurden die ersten neun von insgesamt zwanzig Release Elementen vorgestellt.

In diesem zweiten Teil folgen die restlichen elf, sowie ein Ausblick in das Quartal 1 von 2023.

 

 

Erneuerungen pro Quartal

In Q4 2022 plant SAP insgesamt 22 neue Änderungen auf den Markt zu bringen. Alle Änderungen erscheinen für SAP S/4HANA Cloud 2208. In der folgenden Tabelle werden die letzten 11 Änderungen sowie deren Vorteile aufgezählt.

 

Geplante Veröffentlichung Funktionen Vorteile
Integration von Van-Seller-Advanced
  • Optimierung von Van-Seller-Touren mit Lieferungen und Dienstleistungen
  • Initiierung von Diensten und Einschränkungen aus dem Besuchs- und Aktivitätsmanagement
  • Logistische Sicht auf die Lieferung der letzten Meile
  • Optimierung von Servicestopps bei einer Tour von Lieferungen
Verbesserte Effizienz
Neuer Batch Report zur Erstellung von PDF-Dateien PDF-Dateien für Ladepläne von Straßenfrachtaufträgen und Containereinheiten. Verbesserter Paketerstellungs- und Planungsprozess
Auslieferungsvorschlag aus TM (ohne Verpackung) Realisierung des Vorplanungsszenarios. Mit dem Transport- und Verladeplan lassen sich effizientere Kommissionierwellen planen.
  • Optimierte Frachtkonsolidierung
  • Höhere Asset-Auslastung
  • Optimierter Ladeplan
  • Schnellere, dynamischere und reaktionsschnellere Logistikausführung.
  • Weniger Frachtausgaben durch effiziente LKW-Raum Nutzung.
Paketbasierter Versand aus der Produktion für embbeded TM und eEWM Der paketbasierte Versand aus der Produktion ermöglicht Frachteinheiten auf Basis von Lieferplänen und Kundenaufträgen. HU’s können basierend auf Lieferplänen und Kundenaufträgen in einer Fiori-App angezeigt werden. Nach der Erstellung eines Frachtauftrags und Zuordnung der Frachteinheiten, kann eine Auslieferung erstellt werden:

  • Verpackungsanweisung wird an Lieferung weitergegeben.
  • Das Lager kann die Packvorschrift und/oder Lieferplan kommissionieren.

Im Lager werden Entnahmeaufgaben erstellt, sowie HU’s nach der Packvorschrift kommissioniert und in die Bereitstellungszone gebracht.

Integration der Produktion in TM und eEWM

 

Planungs und Netzwerkaktualisierung für Bildung von Frachteinheiten, Containerressourcen, Verwendbarkeit, Fertigstellungsstatus, und Anforderungen
  • Der Spediteur kann durch die Frachteinheitenbildung als Hard-Split-Kriterium gesehen werden.
  • Einzelne und mehrere Containerressourcen
  • Berücksichtigung von fahrerischer Inkompatibilität durch manuelle und automatische Planung
  • Neue Option zur Deaktivierung der Fehlermeldung bei fehlender Optimierlösung
  • Fehlende Prüfungen der Transporteinheit kann hinzugefügt werden
Verbesserte Flexibilität, Konsistenz, Transparenz und Flexibilität
Produkt Compliance für einen erweiterten unternehmensübergreifenden Verkaufsprozess Compliance Prüfung in:

  • Standardaufträgen des verkaufenden Unternehmens
  • Auslieferung des Lieferunternehmens
  • Frachtaufträge und Frachteinheiten (Gefahrgut)

Dabei prüft das System, ob ein Transport erlaubt ist. Die Verfügbarkeit der relevanten Sprachen, sowie den Marktfähigkeitsstaus für betroffene Länder oder Regionen.

Reduzierung des Integrationsaufwands
Bereitstellung von Gefahrgutdaten Gefahrgutdaten innerhalb der SOAP-Dienste (Simple Object Access Protocol) für Straße, Schiene, Ozean, Luftfracht Verminderung von Inkonsistenzen und Handarbeit
Neue SAP-Fiori Apps zur Ausführung von Frachtaufträgen Apps für die Spediteurzusammenarbeit für das Frachtauftragsmanagement Bessere Benutzerfreundlichkeit und Kommunikation.
Automatisierter Änderungsprozess in der Frachtabrechnung
  • Änderungen im Speditionsauftrag nach Rückstellungen und Rechnungsbuchung zulässig
Verbesserter Berechnungsprozess
Gruppenkapazitätsbelege und lokale Ressourcenelemente im Transport Cockpit
  • Deaktivierung von Schnellansichten
  • Unterprofile von Planungsprofilen
  • Kapazitätsdokumente basierend auf Gruppen
  • Manuelle und automatische Planung mit lokalen Ressourcenelementen
Verbesserte Flexibilität
Aktualisierung von Verpackungsanweisungen und Verpackungsspezifikationen
  • Logistic General zur Unterstützung der einheitlichen Paketerstellung
  • UPB zur Berücksichtigung des Stapelfaktors
  • Informationen zum Packstatus und Ladeeinheitengruppen aus der Packvorschrift
  • Berücksichtigung der Chargen ID bei Verpackungsspezifikationen, beim hinzufügen neuer Felder
  • Neuer Ausführungsmodus Read UPD Rules (Unified Package Building)
  • Neuer Paketerstellungsoptimierer, um Stammdatendefinitionen für Schichten zu berücksichtigen
Verbesserte Paketerstellungsoptionen

 

Fazit

Mit den hier vorgestellten, geplanten Releases der SAP für das Transport Management (TM) wird ebenfalls nicht nur die Effizienz von TM erhöht, auch die Flexibilität steigt weiter. Man darf also auf die neuen Funktionen gespannt sein und sich auf diese freuen.

Falls Sie den ersten Teil zu den Neuerungen noch nicht gelesen haben, finden Sie diesen hier.

 

Und falls Sie nun noch offene Fragen haben, genauere Informationen erhalten möchten oder wissen wollen, wie sich diese Neuerungen konkret auf Ihr Unternehmen auswirkt, dann kontaktieren Sie uns – unsere Berater helfen Ihnen gerne!

 

Alle Erneuerungen können jederzeit von der SAP widerrufen werden oder später veröffentlicht werden.

Alle Informationen haben wir aus folgender Quelle: https://roadmaps.sap.com/board?range=CURRENT-LAST&BC=089E017A62AB1ED8A1B97C34D1A380CB#Q4%202022