In diesem Beitrag wird die Organisationstruktur von SAP Transportation Management (TM) genauer betrachtet, wie sie aufgebaut ist und wo sie sich abgrenzt. Eine Organisationsstruktur wird typischerweise in Unternehmen und anderen Organisationen erstellt, um jeden einzelnen Prozess der Wertschöpfungskette genau zu strukturieren. Innerhalb der Organisationsstruktur werden die darunterliegenden Ebenen in Organisationseinheiten unterteilt.  SAP TM ist so aufgebaut, dass die Organisationsstruktur auf der Struktur eines angebundenen SAP-ERP-Systems basieren und stellen somit den Rahmen dar, in dem alle relevanten Geschäftsprozesse ablaufen. Der Knotenpunkt einer Organisationsstruktur könnte z.B. ein Konzern sein. Darunter wird weiter in Unternehmensorganisationen und darunter z.B. in Verkaufsorganisationen, Einkaufsorganisation etc. untergliedert. Die Integration von TM wird quasi durchgeführt, indem die notwendigen TM-Prozesse den bestehenden Strukturen „aufgesetzt“ werden. Danach lassen sich die Geschäftsprozesse in den jeweiligen Organisationseinheiten ausführen.

Abbildung 1: Organisationstruktur

In der Verkaufsorganisation werden nun Geschäftsbelege angelegt, beispielsweise:

  • Speditionsaufträge
  • Speditionsangebote
  • Speditionsabrechnungen

 

In der Einkaufsorganisation werden nun Geschäftsbelege angelegt, beispielsweise:

  • Frachtaufträge
  • Frachtbuchungen
  • Frachtabrechnungen

 

In einer weiteren Organisationseinheit z.B. Planung & Ausführung werden angelegt:

  • Ressourcen
  • Frachtaufträge

 

Da nicht alle Einheiten einer Organisationsstruktur für die Logistik benötigt werden, lassen sich in SAP TM nur die für die logistischen Prozesse notwendigen Organisationseinheiten abbilden. Hierfür wird ein Organisationsmodell angelegt, welche der bestehenden Organisationstruktur dann zugeordnet/verknüpft wird. Daneben lassen sich die Organisationseinheiten auch Mitarbeitern zuordnen, die an Workflow-Prozessen teilnehmen. Es ist auch möglich neue Organisationseinheiten, die nicht im ERP sind anzulegen, wenn dies notwendig ist.

 

Da nun das Verständnis für die Strukturorganisation und die Integration von SAP vorliegt, soll nun kurz auf das Anlegen eines Organisationsmodells eingegangen werden. Wie oben beschrieben, wird das Organisationsmodell so angelegt, dass es der Organisationsstruktur des Konzerns/Unternehmens entspricht. Die notwendigen Prozesse hierfür sind:

  • Sie definieren ein Organisationsmodell, indem Sie im SAP NetWeaver Business Client (NWBC) (Stammdaten -> Organisation -> Organisation und Besetzung anlegen) wählen.
  • Sie definieren Organisationseinheiten und ordnen ihnen eine geeignete Organisationseinheits-funktion und Organisationseinheitsrolle zu.
  • Abhängig von ihrer Organisationseinheitsrolle und Organisationseinheitsfunktion, verknüpfen Sie Organisationseinheiten mit anderen Organisationseinheiten.

 

Sie können auch eine SAP-TM-Organisationsstruktur anlegen. Weitere Informationen finden Sie im Customizing für SAP Transportation Management unter (Transportation Management -> Stammdaten Organisationsmanagement -> Organisationsmodell -> Organisationshierarchie anlegen und zusammenführen).

Abbildung 2: Customizing-Pfad Organisationsmodell

Unter dem oben genannten Customizing-Pfad, lässt sich die Organisationshierachie zusammenführen

Abbildung 3: Organisationshierarchie anlegen und zusammenführen

Fazit

SAP TM nutzt die bestehende Organisationsstruktur aus dem ERP und setzt darauf auf. Darüber werden alle Geschäftsprozesse wie Einkauf, Verkauf oder Planung ausgeführt. Im SAP NWBC und dem Customizing lassen sich die Organisationsmodelle anlegen und mit dem ERP zusammenführen. Bei weiteren Fragen stehen wir von der ososoft GmbH jederzeit gerne zur Verfügung.