31.01.2022 | Lars Manthey
Die Systeme der SAP unterstützen Geschäftsprozesse von Unternehmen weltweit - vom Rechnungswesen über Personalwirtschaft und Logistik bis hin zu verschiedensten branchenspezifischen Lösungen. Um die ordnungsgemäße Funktion dieses komplexen Systems zu gewährleisten, ist nicht nur ein verantwortungsbewusster Umgang mit den Stammdaten erforderlich, sondern auch deren ständige Pflege. Hierbei entstehen oft wiederkehrende Arbeitsprozesse, deren Durchführung sehr zeitintensiv ist.
Hierfür hat die SAP eine Automationsschnittstelle namens „SAP GUI Scripting“ eingeführt. Diese kann genutzt werden, um sich wiederholende Prozesse zu automatisieren, indem für den Arbeitsvorgang ein Skript erstellt wird, welches wiederum im SAP GUI eingespielt werden kann. Jedoch beherrschen dieses Scripting nur wenige und es sind zudem Programmierkenntnisse in Visual Basic sowie ein hoher zeitlicher Aufwand für die Vorbereitung jedes einzelnen Prozesses nötig. Darüber hinaus sind mit dem SAP-eigenen Scripting-Recorder nur sehr einfache Vorgänge automatisierbar.
Aus diesem Grund hat das Unternehmen ERSAsoft die Software „SimDia²“ entwickelt. Sinn und Zweck dieser Software ist es, sämtliche Arten von Massendaten automatisiert und unkompliziert zwischen Excel und einem SAP-System auszutauschen sowie SAP-Prozesse einfach zu automatisieren. Im Gegensatz zu SAP-internen Werkzeugen, wie beispielsweise LSMW, Batch Input, ABAP oder eCATT, benötigt der Anwender hierbei keine Programmierung und kann SimDia2 schnell und intuitiv bedienen. Somit sind auch Fachabteilungen selbst in der Lage, SAP-Datenimporte und andere Prozesse eigenständig zu automatisieren und durchzuführen.
Für die Nutzung von SimDia² muss lediglich die SAP GUI Scripting-Schnittstelle aktiviert und korrekt eingestellt sein. Mehr hierzu finden Sie in unserem Blogbeitrag „Ein Einstieg in das SAP GUI Scripting“.
SimDia² ist bereits seit mehr als 10 Jahren im Einsatz und wird mittlerweile von über 180 Kunden aus allen Bereichen weltweit erfolgreich angewendet. Ein Beispiel für das Potential von SimDia² zur Vereinfachung von SAP-Prozessen ist die europaweite Migration auf SAP Automotive bei MAN Truck & Bus:
„Bis vor kurzem waren hierzu über 150 Migrationsprogramme und -skripte erforderlich. Die meisten konnten wir jetzt durch ein einziges Programm – nämlich SimDia² – ersetzen und so unsere Prozesse stark vereinfachen.“
Quelle: https://ersasoft.de/de/simdia/#kundenstimmen
Ein großes deutsches Industrieunternehmen muss jährlich die Grunddaten für 2400 neue Auszubildende in das SAP-System einspielen. Die Datensätze befinden sich hierfür in 80 verschiedenen Exceldateien und werden von Hand über die Transaktion PA40 übertragen. Pro Datensatz ist ein Aufwand von ca. 5 Minuten zu planen. Durch die Umstellung auf SimDia² kann der Zeitaufwand auf unter eine Minute pro Excel-Datei reduziert werden.
In folgender Tabelle wird der Zeit- und Kostenaufwand gegenübergestellt:
Quelle: https://ersasoft.de/de/simdia/
Auf der Website von ERSAsoft können Sie sich Ihre aktuellen Kosten für den Datenaustausch und die durch SimDia² möglichen Zeit- und Geldersparnisse berechnen lassen. Auf Grundlage dieses Ergebnisses kann jeder Interessent selbst entscheiden, ob es lohnt, die Software einzuführen.
Wir von der ososoft GmbH haben bereits Erfahrung mit dem Thema Scripting und Datenaustausch im SAP-Umfeld sammeln können. Auf Grundlage dessen können wir sagen, dass die wenigsten SAP-Kenner dieses beherrschen und somit für diesen kleinen Anteil in diesem Bereich oft eine Menge Arbeit anfällt, wenn sie sich in das Thema einarbeiten möchten. Aus diesem Grund können wir SimDia² für alle Unternehmen empfehlen, die oft mit der Pflege von Massendaten oder dem Bearbeiten von wiederkehrenden Prozessen in SAP konfrontiert sind.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Für ausführlichere Informationen besuchen Sie die Website von ERSAsoft. Hier finden Sie auch einige Video-Tutorials zu SimDia², die Ihnen die Anwendung am System sowohl für einfache Datenimporte als auch für komplexe SAP-Prozessautomatisierungen demonstrieren.