quickcontaxt
Kontakt
BlogHeaderSAPS4

Transaktion SECATT

Die Transaktion SECATT – Die womöglich mächtigste Transaktion ihres Systems?

"ECATT" ist die Abkürzung für „Extended Computer Aided Test Tool“, also ein Werkzeug zur Testautomatisierung im SAP. In diesem Beitrag erlernen Sie, welche Möglichkeiten die zugehörige Transaktion SECATT bietet und wie Sie diese nutzen können.

 

Anwendung

Grundsätzlich hat die SAP das Tool nur zur automatisierten Durchführung von Tests auf Entwicklungs- und Testsystemen konzipiert, allerdings kann es auch, wie schon der Vorgänger „CATT“, zum Datenimport in Systeme genutzt werden.

Als Beispiel wird ein Testskript angelegt, welches automatisiert ein Material in der Transaktion MM41 anlegen kann. Durch die zusätzliche Anlage eines Testdatencontainers bzw. der Verwendung von Varianten können dann in kürzester Zeit automatisiert viele Materialien mit anderen Werten angelegt werden.

 

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Nutzung der eCATT ist, dass mandantenübergreifende Objektänderungen im System erlaubt bzw. aktiviert sind. Scripting muss in den User Settings unter SAP GUI > More > SAP GUI settings and actions > Options eingeschaltet sein. Auch muss eCATT und CATT allgemein aktiviert bzw. erlaubt sein. Dies kann man in der Transaktion „SCC4“ überprüfen und gegebenenfalls ändern. Sollte kein Zugriff auf die Transaktion SCC4 bestehen, kann man über die Tabellenanzeige „SE16n“ die Tabelle T000 einsehen, dort gibt es das Feld CCIMAILDIS (CATT erlaubt). Der letzte vorbereitende Schritt ist, in Transaktion RZ11 den Parameter sapgui/user_scripting zu prüfen - dieser muss den Wert TRUE beinhalten.

 

Prozess

Beginnen wir, indem wir die Transaktion SECATT öffnen und bei Testskript einen Namen im eigenen Namensraum eingeben. Mit dem anschließenden Klick auf den „Anlegen“ Button werden wir auf die nächste Maske geleitet, auf welcher wir einige Attribute für unser Testskript pflegen können. Pflichteingaben sind dabei ein Titel und eine Anwendungskomponente (in unserem Fall MM), für welche das Skript angelegt wurde.

Nachdem alle gewünschten Attribute gespeichert wurden, gehen wir auf den Editor und klicken auf den Toolbarbutton „MUSTER“. Beim Aufzeichnen einer UI-Aktion bestätigen wir das Popup mit folgenden Einstellungen:

Der nächste Schritt ist die Eingabe der aufzuzeichnenden Transaktion:

Sobald die Aufzeichnung gestartet und die gewählte Transaktion geöffnet ist, müssen alle Schritte, welche das Testskript später ausführen soll, manuell ausgeführt werden. Alles, das angeklickt oder eingegeben wird, wird später auch ausgeführt. Nach Beenden der Aufzeichnung können wir im Editor der SECATT sehen, welche Schritte durchlaufen werden.

In diesem Editor können Sie per Doppelklick auf die angelegte Schnittstelle eine Übersicht aller gepflegten Dynpros einsehen. Auf der linken Seite werden alle einzelnen Dynpros angezeigt, auf der rechten die gepflegten Variablen. An dieser Stelle kann der aufgezeichnete Wert unter VALIN durch den in Hochkomma stehenden Wert durch einen Namen überschreiben und diesen als IMPORT Parameter spezifizieren. Diese einzelnen Schritte können individuell bearbeitet und angepasst werden. Auch ist es möglich für einen einzelnen Durchlauf die Daten zu verändern. Mit Testdatencontainern können diese Parameter für jeden Durchlauf individuell mit Werten befüllt werden.

Hierfür wird der zuvor festgelegte Name des Parameters, mit einem Typen und Wert im Testdatencontainer eingetragen.

Beim Ausführen des Skripts werden dann alle Schritte, welche man aufgezeichnet hat, automatisiert ausgeführt.

Um das Skript ausführen wird eine Testkonfiguration angelegt. Diese Verbindet auch die Testdatencontainer mit dem Testskript.

 

Fazit

Die SECATT ist nicht gerade eine leicht durchschaubare Transaktion. Es gibt unzählige Funktionen und Möglichkeiten, welche man mit der Zeit kennenlernt. Es lohnt sich diese Transaktion unter die Lupe zu nehmen und zu erlernen, wie man sie einsetzen kann.

Sollten Sie noch offene Fragen haben, kontaktieren Sie uns jederzeit! Wir helfen gerne weiter. Und falls Sie mehr spannende Tools, Prozesse und Tricks kennenlernen möchten wie diesen, sehen sie sich auf unserem S/4HANA Blog um!

Timon Schuhmann | SAP Developer
Zur Übersicht