07.07.2020 | Jan-Philipp Ronneburg
Ein Hauptbestandteil des SAP CAR Modul Omnichannel Promotion Pricing (OPP) ist das zentrale Preis- und Aktions-Repository, das alle relevanten Daten für die Preisberechnung über alle genutzten Vertriebskanäle bündelt. Für die Speicherung und Verteilung der Daten und Berechnungsregeln geplanter Aktionsangebote für den Handel wird ein bestimmtes OPP-Laufzeitmodell (OPP-Aktion) genutzt. Eine Benutzeroberfläche für die unmittelbare Bearbeitung von OPP-Aktionen existiert jedoch nicht. Hierfür verwenden Sie in der Regel die SAP CAR Applikation Promotion Management, wobei geplante Angebote im Format der wiederverwendbaren SAP CAR-Datenschicht Demand Data Foundation (DDF) bearbeitet werden. Dies macht eine Mapping der Daten notwendig.
Um Ihnen ein tieferes Verständnis der Transformation von DDF-Angeboten in OPP-Aktionen zu vermitteln, bieten wir Ihnen in einem zweiteiligen Beitrags Antworten auf die grundlegenden Fragestellungen dieser SAP CAR Funktionalität.
Das Modell der OPP-Aktion basiert auf dem allgemein gültigen Datenformat der Association for Retail Technology Standards (ARTS), das eine einfachere Zuordnung von Aktionsregeln für externe Konsumenten (z.B. Kassensysteme) erlaubt. Die Preiskalkulations-Services, u.a. der des OPP Modul selbst, fragen die Regeln zur Ableitung des Aktionspreises dann ARTS-Format ab, sobald der Warenkorbwert errechnet werden soll.
Bearbeitet werden die Aktionsregeln jedoch innerhalb der SAP CAR Applikation Promotion Management unter Nutzung der Services des Net Weaver Business Clients (T-Code: NWBC) oder der transaktionalen Fiori-App "Aktionsangebote verwalten". Wie die verwendeten Stammdaten (u.a. Produkte, Lokationen, etc.) werden die spezifisch designten Angebotsdaten- und -bedingungen im Format der DDF-Datenschicht gehalten. Dieser Hintergrund macht eine Transformation in das ARTS-Datenformat in OPP erforderlich, wobei in der Namensgebung zwischen DDF-Angebot und OPP-Aktion unterschieden wird.
Legt man Angebote über die Benutzeroberflächen von SAP Promotion Management an und sichert diese, werde sie in der DDF-Datenschicht des SAP CAR-Systems gespeichert. Die relevanten Datenbanktabellen folgen daher der Namensgebung /DMF/OFR*.
Die Transformation von DDF-Angeboten in OPP-Aktionen kann automatisch oder manuell erfolgen.
Welche Klassen und BAdIs sind für die Transformation relevant?
Die Klasse /ROP/CL_OFFER_MAPPER bildet den technischen Einstieg der Angebotstransformation. Diese Klasse implementiert zum einen das Interface für das Mapping und dient zum anderen für die Validierung eines Angebots, da nur eine begrenzte Anzahl an Angebotsarten in OPP-Aktionen umgewandelt werden kann (s. Beitrag Teil II).
Die Mapping-Logik wird durch den Aufruf mehrerer BAdIs, beinhaltet im Erweiterungsspot /ROP/OFFER_MAPPING, realisiert, wobei ein 3-Schritte-Prozess vorgesehen ist:
Die Customizingeinstellungen zu den oben genannten BAdIs finden Sie unter folgendem IMG-Pfad: SAP Customer Activity Repository > Omnichannel-Aktionspreisfindung (OPP) > Business Add-Ins (BAdIs) > Angebotstransformation.
Der zweite Beitragsteil zum Thema Transformation von Angeboten in OPP-Aktionen wird sich u.a. mit der Einordnung und Erläuterung der Angebotsarten befassen, deren Mapping in OPP-Aktionen grundsätzlich unterstützt wird. Außerdem werden wir Ihnen mit Hilfe eines Beispiels aufzeigen, welcher Logik das Mapping folgt und wie eine OPP-Aktion vom Prinzip her aufgebaut ist. Ebenso möchten wir Ihnen einen Überblick über die wesentliche Datenbanktabellen des OPP-Aktionsrepositorys bieten.
Abonnieren Sie hierzu gerne unserem SAP CAR Blog und freuen Sie sich auf die Fortsetzung zu dieser wesentlichen OPP-Thematik.