In den bisherigen Beiträgen dieser Serie haben wir Ihnen die Begrifflichkeiten, die Stammdaten und das Customizing sowie einen beispielhaften Prozessdurchlauf der Lohnbearbeitung in der SAP GUI gezeigt. Nun wollen wir uns in diesem Beitrag der Lohnbearbeitung und dem Prozessablauf im Fiori Launchpad widmen.

 

Hier finden Sie nochmal unsere bisherigen Beiträge zum Thema:

 

Grundsätzlich stehen hier drei Fiori-Apps zur Verfügung, die ME2ON als Fiori-Nachbildung der GUI-Transaktion, die Fiori-App Lohnbearbeitungsbelege überwachen (F3095) sowie die Fiori-App Lohnbearbeitungs-Cockpit (F2948). Sehen wir uns diese näher an.

 

Die ME2ON in FIORI

Die ME2ON verhält sich in Fiori nicht anders als in der SAP-GUI. Als wesentlicher erster Unterschied zu den Fiori-Apps F3095 und F2948 ist dabei anzumerken, dass hier die Bedarfe bereits ab der BANF angezeigt werden. Die neuen Fiori-Apps beginnen bei der Darstellung erst ab der Bestellung.

ME2ON-als-Fiori-App_-Lohnbearbeitungscockpit_Lohnbearbeitung-ososoft
Die ME2ON als Fiori-App nach der Anlage einer BANF für die Lohnbearbeitung

 

Nach der Bestellung des Kopfmaterials beim Lohnbearbeiter wird nun die Bestellnummer als Bedarf angezeigt.

Lohnbearbeitung-mit-SAP_Lohnbearbeitungscockpit-in-Fiori-nach-Anlage-der-Bestellung
Die ME2ON nach der Anlage der LB-Bestellung

 

Die Anlage der Auslieferung erfolgt hier analog wie in der SAP GUI über den Absprung zu Lieferung anlegen in der Funktionsleiste.

Die ME2ON nach der Anlage der LB-Bestellung
Die ME2ON nach der Anlage der Auslieferung

 

 

Nach der Anlage der Auslieferung werden die Bestände bis zur Buchung des tatsächlichen Warenausgangs separat unter Lieferungen mit offenem Warenausgang angezeigt. Nach dem erfolgten Warenausgang wird das Beistellmaterial dann im Gesamtlieferantenbeistellbestand angezeigt:

Lohnbearbeitung-in-SAP-ososoft-ME2ON-nach-Buchung-des-Warenausgangs
Die ME2ON nach der Buchung des Warenausgangs. Bestand und Bedarf sind ausgeglichen.

 

 

Die Fiori-App F2948, das FIORI-Lohnbearbeitungs-Cockpit

Wie die ME2ON stellt auch die Fiori-App F2948 auf die Darstellung der Bestandssituation im Dispobereich des Lohnbearbeiters und damit verstärkt auf die Beistellkomponenten ab. Insgesamt ist sie jedoch intuitiver gestaltet und stellt einige nützliche und übersichtliche Darstellungen bereit.

Lohnbearbeitung-in-SAP-ososoft-App-F2948-nach-Bestellung-des-kopmaterials
Die Fiori App F2948 nach der Bestellung des Kopfmaterials

 

So wird auf die Darstellung der Umlagerungsreservierung zunächst verzichtet, was die App übersichtlicher gestaltet. Mit einem Klick auf den Lagerbestand können die Informationen dazu dennoch kumuliert und übersichtlich abgerufen werden.

Lohnbearbeitung-in-SAP-ososoft-Lagerbestandsanalyse-Fiori
Die Lagerbestandsanalyse zum LB-Dispobereich in der Fiori App F2948

 

Die Anlage der Auslieferung an den Lohnbearbeiter ist hier funktional und übersichtlich gestaltet. Besonders die Möglichkeit alle Positionen mit nur einem Klick zu markieren ist neben der übersichtlichen Gestaltung der große Vorteil zur ME2ON.

Lohnbearbeitung-in-SAP-ososoft-ANlage-der-Auslieferung-aus-dem-Fiori-Lohnbearbeitungs-Cockpit
Die Anlage der Auslieferung aus dem Fiori-Lohnbearbeitungs-Cockpit

 

Im Gegensatz zur ME2ON wird jedoch hier die Auslieferungsbelegnummer nicht dargestellt und steht somit auch nicht zum Absprung zur Verfügung. Einer unserer wenigen Kritikpunkte an dieser Lösung.

Lohnbearbeitung-in-SAP-ososoft-Lohnbearbeitungscockpit-nach-Anlage-der-Auslieferung
Das Fiori-Lohnbearbeitungs-Cockpit nach der Anlage der Auslieferung

 

Dass der Warenausgang noch nicht gebucht wurde, kann jedoch in der Lagerbestandsanalyse leicht eingesehen werden, da er zunächst noch unter „ausstehende Auslieferungen“ gebucht wird. Erst nach der Buchung des Warenausgangs erscheint der Bestand beim Lohnbearbeiter wie nachstehend ersichtlich ist:

Lohnbearbeitung-in-SAP-ososoft-Lagerbestandsanalyse-im-Fiori-Lohnbearbeitungscockpit-nach-Warenausgang
Die Lagerbestandsanalyse im FIORI-Lohnbearbeitungs-Cockpit nach dem Warenausgang

 

 

Die Fiori-App F3095 Lohnbearbeitungsbelege überwachen

Im Gegensatz zu den beiden vorher genannten FIORI-Apps stellt die Fiori-App „Lohnbearbeitungsbelege überwachen“ nicht auf die Darstellung der Beistellkomponenten und des Dispobereiches des Lohnbearbeiters ab. Eine Disposition der Beistellkomponenten ist von hieraus daher nicht möglich. Stattdessen liegt der Fokus auf der Darstellung des Kopfmaterials.

Lohnbearbeitung-in-SAP-ososoft-Fiori-App-F3095-offene-LB-Bestellungen
Die Fiori-App F3095 zeigt die aktuell offenen LB-Bestellungen an

 

Mit dem kleinen Pfeil rechts am Ende der Position lässt sich in die Positionsübersicht abspringen, welche die Bestellung übersichtlich zusammenfasst:

Lohnbearbeitung-in-SAP-ososoft-Bestellpositionen-in-der-Fiori-App-F3095-zusammengefasst
Die Bestellpositionen sind in der Fiori-App F3095 übersichtlich zusammengefasst

 

Ein nettes Feature dieser App ist die grafische Darstellung des Montageablaufes. Leider sortieren sich die Materialien hier nicht gleichmäßig, was diese Darstellung manchmal unnötig kompliziert wirken lässt.

Lohnbearbeitung-in-SAP-ososoft-Montageablauf-Fiori
Die Darstellung des Montageablaufe mit der FIORI-App F3095, leider mit etwas verzerrter Sortierung

 

 

Fazit

Der Lohnbearbeitungsprozess hat mit den Fiori-Apps hierzu ein angenehmes Facelifting mit einigen zusätzlichen Verbesserungen erfahren. Die Fiori-Apps sind dabei eine intuitivere und moderne Ergänzung zur klassischen SAP-GUI-Transaktion ME2ON, welche auch hier weiterverwendet werden kann. Gleichwohl hat uns das FIORI-Lohnbearbeitungscockpit überzeugt. Es ist intuitiv und übersichtlich gestaltet.

 

Die wesentlichen Informationen sind an den richtigen Stellen vorhanden und vom einzigen Kritikpunkt, des fehlenden Absprungs in die Nachbearbeitung der Auslieferung abgesehen, sind alle prozessnotwendigen Funktionen vorhanden und intuitiv bedienbar.

 

  ME2ON F2948 LB-Cockpit F3095 LB-Belege überwachen
Darstellung Konzentration auf Beistellmaterial Konzentration auf Beistellmaterial Konzentration auf Kopfmaterial
Anzeige von BANFEN Ja Nein Nein
Absprung zur Auslieferung des Beistellmaterials Ja Ja Nein
Absprung zur Pflege der Auslieferung Ja Nein Nein
Übersichtlichkeit Könnte übersichtlicher sein Gut und übersichtlich dargestellt. Übersichtlich aber nur Kopfmaterial
Bestelldetails einsehen Nein, nur Absprung Nein Ja, übersichtliche und umfangreiche Darstellung

 

Wir hoffen Ihnen mit dieser Serie einen guten Überblick zum SAP Subcontracting Management, also der Lohnbearbeitung mit SAP gegeben zu haben.

 

Wenn Sie noch Fragen haben oder wir Ihnen bei der Implementierung dieses Prozesses behilflich sein dürfen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren – Unsere Berater helfen Ihnen gerne!