Bei Just in Sequence und Just in Time, abgekürzt als JIT und JIS Prozess, sollen Materialien vom Lieferanten nur zu bestimmten Zeiten (JIT) und / oder in bestimmter Reihenfolge (JIS) geliefert werden. SAP hilft bei der Abbildung und Überblick dieser Prozesse und hat nun das JIT & JIS der „nächsten Generation“ veröffentlicht.

 

In unserem letzten Beiträgen haben wir hierbei genauer die Vorteile und Neuerungen dieses neuen JIT und JIS betrachtet, sowie die einzelnen, relevanten Releases. Zudem wurden die Prozesse des „Supply to Customer“ und der „Supply to Production“ mit ihren jeweiligen Vorteilen und Neuerungen genauer angesehen.

 

Im nun letzten Beitrag der Serie möchten wir nun nochmal einen Überblick  geben und am Beispiel des „Supply to Production“ Prozesses das Zusammenspiel von JIT/JIS mit den SAP Modulen wie PP, MM, LE, TM und EWM.

 

Prozess „Supply to Production“ inkl. weiterer SAP Module

Im folgenden Prozessschaubild soll gezeigt werden, wie die verschiedenen SAP Module schließlich mit dem „JIT Supply to Production“ zusammenspielen.

 

Hier ist folglich die Sicht des Kunden zu sehen, z. B. des OEMs, welcher die Materialien schließlich für die Fahrzeugherstellung benötigt. Der Prozess ist hierbei nur beispielhaft und teilweise unvollständig und kann je nach kundenindividueller Implementierung unterschiedlich aussehen.

 

In dieser Grafik nicht enthalten sind z.B. die Rückmeldungen aus dem EWM zu den JIT/JIS Abrufen sowie die Informationen zu aktuellen Beständen an der Produktionslinie.

 

JIT JIS Supply to Production Prozessschaubild
Quelle: SAP Blog

 

Zusammenfassung & Ausblick

Wie erkenntlich wurde, ist JIT/JIS vor allem in Betrachtung mit den anderen Modulen ein durchaus umfangreicher Prozess.

 

Wir hoffen, dass Ihnen der Beitrag und damit das Ende dieser Serie gefallen hat und sie trotz des Umfangs eine gute Übersicht über die Thematik erhalten haben!

Falls Sie weiter an JIT/JIS interessiert sind, dann lesen sie noch unsere vergangenen Beiträge zum Thema:

 

 

Außerdem finden Sie hier die ausführliche SAP-Dokumentation zur „nächsten JIT/JIS Generation“.

 

Sollten sonst noch Fragen von Ihrer Seite aus offen sein, dann kontaktieren Sie uns – unsere Berater helfen gerne weiter!

 

Unsere Quellen: [1], [2], [3], [4]