17.04.2020 | Nicole Beyer
Mit der Omnichannel-Aktionspreisfindung (OPP) hat die SAP eine Lösung geschaffen, um dem Endkunden ein vollständiges Omnichannel-Einkaufserlebnis zu bieten. Durch konsistente Preise über alle Vertriebs- bzw. Kommunikationskanäle hinweg, lässt sich die Kundenzufriedenheit und Kundentreue nachhaltig steigern. Im Folgenden stellen wir Ihnen sowohl die technischen Voraussetzungen, als auch mögliche architektonische Ausprägungen vor.
OPP berechnet die effektiven Verkaufspreise anhand von definierten Preisfindungsregeln und ermöglich eine anschließende, konsistente Replikation der korrekten Preise an alle angebundenen Vertriebskanäle (z.B. POS, E-Commerce, CRM). Dazu baut die OPP-Lösung auf SAP CAR auf und setzt sich im Wesentlichen aus zwei Komponenten zusammen.
Das PPR stellt das zentrale Verzeichnis zur Speicherung der erforderlichen Preis- und Aktionsinformationen auf Artikelebene dar. Zur Berechnung der effektiven Verkaufspreise werden sowohl Normal- als auch Angebotspreise benötigt. Die Normalpreise stammen in der Regel aus dem angebundenen ERP- bzw. Retail-System und werden über die DDF Schnittstelle repliziert. Details hierzu finden Sie in unserem Blogbeitrag zum Thema „Datenreplikation aus SAP ERP in SAP CAR DDF“. Hingegen werden die Aktionsangebote entweder mit der SAP Fiori App „Bonus Buy“ (App ID F0647) oder mit der browsergestützten Benutzeroberfläche von SAP Promotion Management for Retail (PMR) angelegt und automatisch in das erforderliche OPP-Aktionsformat transformiert.
Der PPS stellt den zentralen Service für die Berechnung von effektiven Verkaufspreisen und Aktionen eines Warenkorbes dar. Die Logik der Endkundenpreisfindung wird über sogenannte Promotion Rules (= Pricing Regeln) definiert und bildet die zugehörige Kalkulationsgrundlage pro Absatzkanal.
In Abhängigkeit des jeweiligen Geschäftsszenarios und den angebundenen Vertriebskanälen, erfolgt die Bereitstellung der Preise, Aktionen und Preisfindungslogik entweder lokal per Export (Remote-Zugriff) oder zentral per Systemzugriff (Onlinezugriff):
Im Gegensatz dazu kann auch ein Zugriff von externen Systemen auf das zentrale Repository über entsprechende BAPIs erfolgen. Im Rahmen dessen wird der OPP-Aktionspreisfindungsservice aufgerufen und die Übermittlung der korrekten Preise erfolgt in Echtzeit.
Im Falle einer lokalen Bereitstellung müssen zunächst einmal die Normalpreise , OPP-Aktionen und die Preisfindungslogik an ein externes System (z.B. POS) repliziert werden, anschließend wird der Aktionspreisfindungsservice lokal ausgeführt.
Mit vollumfänglicher Implementierung der oben gezeigten OPP Funktionalitäten (PPR & PPS) schaffen Sie die Voraussetzung für eine transparente und konsistente Preisgestaltung. Dazu können Sie kanalübergreifend auf eine zentrale und vielfältige Kalkulationslogik zurückgreifen, die gleichermaßen die anfallenden Entwicklungsaufwände bei der Einführung neuer Angebotstypen erheblich reduziert.
Auch in Zukunft werden wir weitere Beiträge zum Thema OPP in unserem SAP CAR Blog veröffentlichen und einen detaillierten technischen Blick auf die jeweiligen Lösungskonzepte werfen. Sollten Sie weitere Informationen rund um das Thema OPP und SAP CAR benötigen steht Ihnen unser ososoft SAP CAR-Expertenteam gerne zur Verfügung.