08.03.2021 | Fabian Margraf
Wer unseren letzten Blogbeitrag zum Thema Neuerungen in SAP Customer Activity Repository gelesen hat und von den neuen Funktionen profitieren will, erfährt in diesem Beitrag, wie ein erfolgreiches Upgrade auf SAP CARAB 5.0 ablaufen kann und was es dabei in jeder Phase des Upgrades zu beachten gilt.
Zunächst ist es entscheidend, in welchem Release das Stammdatenquellsystem (SAP ERP oder S/4HANA) im Einsatz ist. Davon hängt unter anderem ab, welche Tabellen vom SAP Landscape Transformationen (SLT) Replication Server repliziert werden müssen. Hier ist im Zuge des Upgrades gegebenenfalls eine Anpassung nötig. Ist das System beispielsweise SAP S/4HANA 1909 und wird von SAP CARAB 4.0 auf SAP CARAB 5.0 upgegradet, muss eine zusätzliche Tabelle, die Tabelle T621T, repliziert werden. In der Vorbereitungsphase des Upgrade-Projekts ist in jedem Fall zu überprüfen, ob sich solche Änderungen im jeweiligen Szenario ergeben.
Technisch wird das Upgrade durch die Installation von zwei Produktversionen durchgeführt. Die eine Produktversion enthält die Softwarekomponenten für das SAP CAR Backend, die andere die für das Frontend. Bezüglich der Verteilung dieser Softwarekomponenten in Ihrer Systemlandschaft gibt es zwei Optionen:
Beim Central Hub Deployment werden die Komponenten auf zwei separate Systeme verteilt, getrennt nach Backend (Produktversion SAP CARAB 5.0) und Frontend (Produktversion SAP FIORI FOR SAP CARAB 5.0). Beim Embedded Deployment hingegen werden beide Produktversionen auf demselben System installiert.
Gut zu wissen: Im Zusammenspiel mit SAP S/4HANA 1909 und neuer ist es nicht mehr möglich, das Frontend auf dem Quellsystem zu installieren. Stattdessen kann in dem Fall zum einen das Embedded Deployment angewendet werden, bei dem sowohl CAR-Frontend als auch CAR-Backend auf demselben System installiert werden, allerdings auf einem eigenen CAR-System. Insgesamt besteht die Landschaft dann aus zwei Systemen: dem Stammdatenquellsystem und dem CAR-System. Zum anderen kann das Central Hub Deployment umgesetzt werden. In dem Fall werden dann SAP CARAB (Backend) und SAP FIORI FOR SAP CARAB (Frontend) auf jeweils eigenen Systemen verteilt, woraus in Summe drei Systeme resultieren: Stammdatenquellsystem, CAR-Frontend und CAR-Backend.
Das eigentliche Upgrade umfasst die folgenden Schritte: Bevor die beiden Produktversionen von SAP CARAB installiert werden, ist es zwingend erforderlich, die aktuellen Revisionen Ihrer SAP HANA Datenbank und die zugehörigen Komponenten der Anwendungsfunktionsbibliotheken zu installieren. Diese sind:
Falls Sie SAP Replenishment Planning einsetzen wollen, schließt sich daran die Installation der neusten Revision der zugehörigen Komponente an.
Dann folgt das Upgrade des SAP CARAB Backend. Sie nutzen hierfür das cloud-basierte Tool Maintenance Planner und die Transaktion SUM.
Anschließend wird das Upgrade des SAP CARAB Frontend durchgeführt, ebenfalls mithilfe des Maintenance Planners und der Transaktion SUM.
Nach der erfolgreichen Installation der SAP CARAB 5.0 Produktversionen ist es notwendig, SAP Hinweise einzuspielen. Durch unsere Erfahrungen bei Upgrades von SAP CARAB konnten wir die wichtigsten Hinweise identifizieren, die wir in der Übersicht am Ende dieses Blogbeitrags zusammengetragen haben.
An die Implementierung der entsprechenden Hinweise schließt sich die Einrichtung der SAP CARAB Anwendungen. Hierfür ist es vorab notwendig, die korrekte Replikation der Daten mittels SLT sicherzustellen. Sie benutzen hierfür die Transaktionen LTRC und LTRS sowie das eclipse-basierte Tool SAP HANA studio. Als nächstes muss der SAP HANA Content aktiviert werden, wofür der Report /CAR/ACTIVATE_HTA bereit steht. Schließlich muss SAP Gateway konfiguriert werden. Dies umfasst Einstellungen für RFC-Verbindungen in der Transaktion SM59 und das Aktivieren von den für die Fiori Apps benötigten OData-Services unter Benutzung der Transaktion /n/IWFND/MAINT_SERVICE. Danach können die gewünschten Komponenten von SAP Customer Activity Repository applications bundle 5.0 (SAP Merchandise Planning, SAP Assortment Planning, SAP Promotion Management, SAP Allocation Management und SAP Replenishment Planning) eingerichtet werden. [Wichtig:] Wenn Sie SAP Allocation Management einsetzen möchten, gibt es spezifische Schritte, die Sie vor den in diesem Absatz beschriebenen Vorbereitungsschritten durchführen müssen.
Haben Sie weitere Fragen zum Upgrade auf SAP CARAB 5.0? Hierfür stehen wir gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.