quickcontaxt
Kontakt
BlogHeaderSAPCAR

SAP PMR: Die Kampagne

Das Aktionsmanagement spielt eine entscheidende Rolle im Einzelhandel, um Kunden anzusprechen, Produkte zu bewerben und letztendlich auch den Umsatz zu steigern. Mit SAP Promotion Management for Retail (PMR) steht Unternehmen eine leistungsstarke Lösung als Komponente des SAP CAR zur Verfügung, um Werbekampagnen effizient zu planen und umzusetzen.
In einem vergangene Blogbeitrag haben wir uns bereits grundlegend mit den Planungsobjekten (Kampagne, Event, Angebot) in SAP PMR beschäftigt. Einer dieser drei Objekte ist die Kampagne – welche wir uns im heutigen Beitrag genauer anschauen werden. Sie werden am Ende dieses Beitrags wissen, wie die Kampagnenplanung in SAP PMR abgebildet wird.

 

Was ist eine Kampagne in PMR?

Eine Kampagne (z.B. „Länderwochen“) bündelt eine beliebige Anzahl an Events und bietet so eine flexible Möglichkeit Werbe- bzw. Aktionswochen, unabhängig der verwendeten Werbemedien (Beilage, TV, Aufsteller, Radio, usw.), zusammenzufassen. Zudem bietet diese Planungsebene die Möglichkeit, gruppierte Auswertungen von aggregierten, eventübergreifenden, Abverkaufszahlen zu erstellen.

 

Customizing

Das Customizing für die Kampagne finden Sie im Einführungsleitfaden unter folgendem Pfad:
"Anwendungsübergreifende Komponenten > PMR  > Nummernkreis für Kampagnen pflegen."

 

Kampagnenplanung

Die Kampagnenplanung in SAP Promotion Management for Retail erfolgt über den NetWeaver Business Client (NWBC). Es wird zur Registerkarte "Aktionsplanung" navigiert und der Bereich "Kampagnenplan" ausgewählt.

Die verschiedenen Schritte zur Erstellung einer Kampagne können hier durchgeführt werden.

    1. Eine Kampagne anlegen

Eine neue Kampagne wird durch Klicken auf den Button "Anlegen" angelegt. Es besteht die Möglichkeit, eine Kampagne mit oder ohne Referenz anzulegen. Bei der Anlage mit Referenz werden automatisch alle Einträge einer bestehenden Kampagne kopiert, während bei der Anlage ohne Referenz ein neuer Kampagnenpflegebildschirm geöffnet wird.

 

    1. Kampagneneigenschaften pflegen

Im Kampagnenpflegebildschirm können verschiedene Eigenschaften der Kampagne festgelegt werden. Dies beinhaltet den Kampagnennamen und die Beschreibung. Der Kampagnenname ist ein Pflichtfeld und ermöglicht eine eindeutige Identifizierung der Kampagne.

 

    1. Attribute zuordnen

Der Kampagne können Attribute zugeordnet werden, die zuvor im System definiert wurden. Diese Attribute dienen oft zur weiteren Beschreibung oder zur Eingrenzung der Kampagne. Es können beispielsweise zusätzliche Texte oder Gültigkeitsdaten hinzugefügt werden. Um ein Attribut neu einzupflegen, wird das Attribut in der Liste ausgewählt und im darunter liegendem Feld „Wert“ einen Attributwert pflegen. Durch den Button „Attributwert aktualisieren“ wird dieser Wert in der Datenbank gespeichert.

 

    1. Kampagnen-ID

Eine eindeutige Kampagnen-ID wird nach erfolgreicher Anlage der Kampagne im Hintergrund angelegt. Bei interner Nummernvergabe wird die ID fortlaufend vom System vergeben. Es ist auch eine externe Nummernvergabe möglich.

 

Kampagnenänderung und -löschung

Um eine Kampagne zu ändern, wird zum Listenbereich navigiert und auf die Kampagnen-ID oder den Namen der gewünschten Kampagne geklickt. Dadurch gelangt man in das Fenster der Kampagnenpflege, wo die Eigenschaften und Attribute bearbeitet werden können. Die erforderlichen Informationen werden geändert und die Änderungen gespeichert.

Um eine Kampagne zu löschen, wird die entsprechende Kampagne in der Liste markiert und auf den Button "Löschen" geklickt. Es ist jedoch zu beachten, dass eine Kampagne, die bereits einem Event zugeordnet ist, nicht gelöscht werden kann.

 

Fazit

Ein effektives Aktionsmanagement ist entscheidend für den Erfolg im Einzelhandel. SAP PMR bietet Unternehmen eine leistungsstarke Lösung zur Planung und Umsetzung von Werbekampagnen. Das Planungsobjekt Kampagne ist ein wesentlicher Bestandteil von PMR. Indem Sie die Schritte zur Kampagnenplanung, einschließlich des Anlegens von Kampagnen, der Zuordnung von Attributen und der Änderung oder Löschung von Kampagnen, befolgen, legen Sie einen Grundstein für weitere Planungsschritte und Auswertungen.

Nutzen Sie die Vorteile von SAP Promotion Management for Retail, um Ihre Kampagnen erfolgreich umzusetzen und Ihren Umsatz zu steigern. Für eine Komplettübersicht zum Aktionsmanagement mit SAP, insbesondere zu den Vorteilen und Chancen der PMR Anwendung, empfehlen wir Ihnen ausdrücklich den Download unseres SAP CAR-PMR Whitepapers.

Yannick Prozeller | SAP Consultant
Zur Übersicht