26.12.2022 | Maximilian Popp
In den letzten Beiträgen zum Thema „Künstliche Intelligenz“ wurde KI zunächst im ersten Beitrag grundlegend erklärt, schließlich wurden in Teil zwei und drei praktische Anwendungsfälle mit SAP in Lager, Logistik, Einkauf, Produktion und Vertrieb erläutert und in Teil vier wurden die existierenden KI-Infrastrukturen sowie in Teil 5 die KI-Lösungen der SAP gesamt betrachtet.
In diesem letzten Beitrag der Serie soll nun eine Zusammenfassung über das Thema gegeben werden sowie erläutert werden, wie künstliche Intelligenz nun genau im Unternehmen eingesetzt werden kann. Dafür betrachten wir, wann der Einsatz überhaupt sinnvoll ist, was Voraussetzungen für eine Einführung sind und welche Vorteile ein Unternehmen schließlich konkret aus KI ziehen kann. Mit einem anschließenden Fazit über die gesamte Serie schließen wir diese ab.
Künstliche Intelligenz ist in der heutigen Zeit in aller Munde. Wie bereits häufiger erwähnt werben auch die meisten Unternehmen mit KI, jedoch setzen es die wenigsten wirklich sinnvoll ein, meist wird der Begriff rein für das Marketing verwendet und es steckt nur wenig dahinter.
Dabei kann der Einsatz von KI sehr große Vorteile mit sich bringen – Prozesse können wesentlich verbessert werden, der Mensch kann in seiner Arbeit unterstützt werden und über komplexe Analysen können wichtige Informationen generiert werden.
Doch es muss auch erwähnt werden, dass eine Einführung einer künstlichen Intelligenz nicht immer sinnvoll ist. Es gibt auch viele wesentlich einfacher zu handhabende Programme, die sehr gut unterstützen können, ohne dass diese KI enthalten. Prozesse, die gut und effizient laufen, brauchen teilweise vorerst keine Optimierung oder können durch den Einsatz von KI sogar erstmal gestört werden. Zudem sind KI-Projekte meist sehr kostenintensiv und es sollte überlegt werden, ob es diese Kosten wert ist.
In vielen Themenbereichen rentiert es sich zudem, noch einige Zeit zu warten, bis sich diese fest etabliert haben. Einigen Lesern ist sicher der „Gartner Hype Cycle“ ein Begriff. Dieser betrachtet neue Technologien in deren Lebenszyklus: Zu Beginn ist die Technik noch wenig ausgereift und vertreten, bietet damit auch einen besonderes zukunftsorientierten Ruf, kostet jedoch auch enorm viel und ist mit hohen Risiken verbunden.
Je länger die Technik auf dem Markt vorhanden ist, desto weniger innovativ scheint der Einsatz, jedoch werden die Risiken und Kosten immer geringer. Wer also nicht unbedingt ganz vorne bei der Welle der innovativen Entwicklungen mitreiten will, der wartet einfach ein paar Jahre, bis sich gewisse Lösungen fest etabliert haben und sicher und angenehm mit wenig Kosten zu nutzen sind.
Wer nun also KI einführen möchte, kann KI, welche bereits in der Software eingebettet ist, in Betracht ziehen. Diese bietet sich erstmal besonders gut an, da man sich als Anwender keine großen Gedanken um die Anbindung machen muss. So sind SAP eigene KI-Lösungen im SAP System selbst erstmal sehr sicher anzuwenden. Besonders sinnvoll ist KI heutzutage auch in komplexen aber auch erstmal einfach wirkenden Analysen. So können sich Unternehmen überlegen, vor allem in diesem Bereich auf KI zu setzen.
Um KI zu nutzen, müssen vorerst neben der digitalen Ausstattung keine besonderen Voraussetzungen gegeben sein – meist sind gerade digitale Unternehmen bereits technisch ausreichend für einfache Analyseaufgaben mit KI ausgestattet.
Neu dazu kommt dann eben die KI an sich, die natürlich entsprechende Entwickler, Fachkräfte, Rechenleistung und die richtige Anbindung benötigt. Nur mit gutem Fachpersonal wird die Umsetzung in diesem Umfeld auch wirklich sinnvoll, daher sollte hier nicht gespart werden.
Mehr Voraussetzungen müssen Unternehmen erfüllen, die z.B. in der Produktion mit KI arbeiten wollen. Hier benötigt es die nötigen Sensoren, um relevante Daten zu generieren. Diese Technik sollte nicht unterschätzt werden – weder in Kosten noch Installationsaufwand. Oder wenn sehr komplexe KI Anwendungen eingesetzt werden sollen, wie etwa im Transport Management bei der erweiterten Routenplanung.
So oder so sollte sich zunächst darüber informiert werden, welche Möglichkeiten es gibt, KI einzusetzen. Hier hatten wir bereits einige Beispiele in den vergangenen Beiträgen erläutert. Dann sollte geklärt werden, ob es wirklich sinnvoll ist, KI in diesem Feld einzuführen, bzw. welche KI Variante umgesetzt werden soll.
In folgender Grafik haben wir die Thematik nochmal grob zusammengefasst:
Die Welt der KI hat keine Grenzen. Nahezu überall kann die künstliche Intelligenz Anwendung finden und dabei auch großen Mehrwert bieten. Vor allem nützlich für Unternehmen mit SAP ist KI im Bereich der Auswertung von großen Datenmengen und den daraus entstehenden, einsichtsreichen Analysen – sei dies im Einkauf, der Lagerhaltung, der Produktion oder schließlich dem Verkauf. SAP bietet mittlerweile auch einige Lösungen neben den bereits in S/4HANA integrierten KI Funktionen.
Inwieweit KI bei Ihnen im Unternehmen Anwendung finden kann und sollte, hängt stark von den individuellen Begebenheiten ab. Fest steht: In sehr vielen Bereichen können enorme Optimierungen durch den Einsatz von KI erreicht werden, bei verhältnismäßig geringem Kosteneinsatz.
Hier nochmal alle Links zu den vergangenen Beiträgen der Serie:
Welche KI Lösungen nun für Sie in Frage kommen können, können wir gerne gemeinsam klären. Auch wenn noch weitere Fragestellungen offen sind. Kommen Sie daher gerne auf uns zu – unsere Berater helfen Ihnen gerne!